Mit 26 eine zweite Ausbildung beginnen?

1 Antwort

Ich denke, eine zweite Ausbildung ist sinnvoll und es ist nicht zu spät dafür. Deine Berufschancen mit dann 2 abgeschlossenen Ausbildungen sind viel höher als jetzt, insbesondere, wenn du dann einen Job in einer Branche findet, für die beide Berufe wichtig sind. Dann hast du deinen Mitwettbewerbern gegenüber einen riesigen Vorteil.

Du mußt natürlich sicherstellen, dass du während der zweiten Ausbildung deinen Lebensunterhalt inkl. Miete bestreiten kannst.

Eigentlich wollte ich einen Quereinstieg in Jobs wagen, bei denen weder Wochenendarbeiten noch Schichtarbeiten

Das fände ich nicht gut, denn du bist als Quereinsteiger ein Ungelernter und deine Chancen, eine angemessene Position mit angemessenem Gehalt zu finden, ist eher schlecht und schwierig. Vergiß nicht, für die Jobs, für die du dich als Quereisteiger bewirbst, bewerben sich andere, die die Berufsausbildung mitbringen. Diese Leute würden dir gegenüber immer bevorzugt werden.

Nur Mut für eine zweite Ausbildung! Mit der Familienplanung kannst du schon während der Ausbildung beginnen, wenn du ein tolles Mädchen findest, in das du dich verliebst. Mit dem Nachwuchs könntet ihr ja warten, bis deine Ausbildung abgeschlossen ist und du eine passende Anstellung gefunden hast.

Viel Glück und Erfolg! :-)

socurious96
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung!:) (In dem Falle bin ich das Mädchen und habe schon einen langjährigen Freund.)

Katharina010  24.10.2021, 15:27
@socurious96

Sehr gerne!

Ach so, das wußte ich nicht. Prima, dass du schon einen langjährigen Freund hast. Er wird dich sicherlich unterstützen (ich meine nicht finanziell). Mit dem Kinderkriegen könnt ihr trotzdem noch warten! :-)