Mit 19 heiraten?

11 Antworten

Kann man ohne weiteren Kontext nicht beurteilen und es kommt auf das jeweilige Paar und die Umstände an.

Kann funktionieren, muss aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Gegenfrage: Muss das sein?

Also ich kenne Paare, mittlerweile seit oft über 50 Jahren verheiratet, die sich ineinander als Jugendliche verliebt haben und deswegen geheiratet haben.

Damals war das halt oft nötig (wie ne Nötigung) oder notwendig (um die Notlage zu wenden) um Ruhe vor Stress durch Nachbarn und Familie zu haben.

ABER: Nur die Paare, von denen die ich seit meiner Kindheit kenne, haben überlebt als Paar, es ausgehalten, die auch "höhere Werte" als "erste Verliebtheit' oder "Stress entgehen" hatten.

Statt dessen sind bei den "Über 50ern' erkennbar: eine starke Wertschätzung für, und Festhalten an, Prinzipien und Werten.

Aber besonders eine zueinander passende Vorstellung von Moral!

DESWEGEN UND NICHT "TROTZDEM": Wertschätzung führeinander haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz auf das Paar an.

Meine persönliche Meinung:

ja, ist zu früh.

Man heiratet ja schließlich idR nur, wenn man 'für immer' zusammenbleiben will.

Das können für euch schon mal 60 bis 70 Jahre sein. Eine lange Zeit.

Andererseits wird es auch nicht unbedingt besser, wenn man zu lange wartet.

Also: Wenn für euch alles passt, warum nicht?

Hey ich bin w 14. Ich und mein Vater hatten mal ein Gespräch und dann hatten wir auch das Thema ab wann ich heiraten sollte. Er meinte das ich meine Jugend und meine Zeit genießen soll weil wenn ich heiraten dann ist nichts mehr mit feiern gehen, Party oder sonstiges weil wenn man heiratet hat man Familie um die man sich kümmern muss. Ich finde er hat recht aber natürlich ist das immer noch dir überlassen :)

Ich finde, dass man das nur für sich selbst entscheiden kann.

Es gibt durchaus Menschen, die in diesem Alter bereits reif genug sind.