Vor und Nachteile vom früh heiraten bzw. Erfahrungen?

Melinda1996  21.09.2022, 12:25

darfst du nur ausziehen wenn ihr verheiratet seid ?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn eine Beziehung nicht ewig hält. Mach was du für richtig empfindest. Nur wer sein Leben lebt kann am Ende zurückblicken und entweder über Fehler lachen oder in Erinnerung schwelgen. Die Leute da draußen sind viel zu zurückhaltend. Angst etwas dummes zu tun ist lächerlich. Wir haben Angst vor etwas was eventuell eintritt aber nicht muss. Wenn du dir bei ihr sicher bist tu es einfach.

Auch der finanzielle Blick ist nicht so wichtig. Geld zu haben und zu sparen ist sicherlich nicht unwichtig aber was nützt dir dein Geld wenn du es nicht ausgibst. Trauer also auch nicht dem Geld nach wenn es scheitern sollte. Das hat sehr viel mit deinen Emotionen zu tun und wie du auf die Dinge Blicken willst.

Gunter1991  28.09.2022, 13:10

Danke für den Stern.

Blosses Heiraten ist nicht dieses weltverändernde Ereignisse wie manchen denken. Es sind die Kinder die es dann teuer und aufwändig machen.

Kumpel hat mit 20 geheiratet. Ging nach paar Jahren schief, und zwar nicht weil die sich nicht ausgetobt hatten. Die Scheidung war im Grunde nur ein Vewaltungsakt weil keine Kinder und beide berufstätig.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kenne 3 Paare, die aus dem Jugendzimmer direkt zusammen mit ihrerem Partner zusammengezogen sind und geheiratet haben.

Alle 3 Paare hatten Kinder und haben sich nach spätestens 5 Jahren getrennt. Danach habe alle 6 "neu - Singles" erstmal die Sau rausgelassen und sich richtig ausprobiert.

Grundsätzlich finde ich es gut, früh zu heiraten, die finanziellen Vorteile (Steuerklasse, Lebensunterhalt) sind ordentlich und man kann gut leben oder was für die Zukunft sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe geheiratet als ich die Frau gefunden habe dich liebe, das ist sicherlich ein wesentlicher Grund warum die Ehe noch immer hält und fast immer positiv gewesen ist.

Was du suchst, ist ein betreutes wohnen außerhalb des Elternhauses, das wird sicherlich keine glückliche Ehe wenn du überhaupt jemand findest der bei der Motivation mit dir eine Ehe eingeht.

ch bin 20 und möchte ungefähr in zwei Jahren heiraten, einfach aus dem Grund alleine zu sein bzw. nichtmehr Zuhause zu wohne

sorry aber das sind die falschen Gründe. du kannst auch ausziehen und mit deinem Freund zusammen ziehen ohne dass du heiratest. Was ändert sich für dich denn durch ne Heirat? In Deutschland evt noch die Steuerklasse, in Österreich nicht mal diese...

ZIeh erstmal mit deinem Freund zusammen, leb ein paar Jahre zusammen und dann schaut ihr ob ihr wirklich auch längerfristig zusammen passt - und dann kann man mal ans heiraten denken.

sameoldgenesis
Fragesteller

ich kann nicht bzw. darf mit ihm nicht zusammenziehen bevor wir nicht verheiratet sind.

sameoldgenesis
Fragesteller
@dancefloor55

ja aber wenn ich es machen würde, dann wären meine eltern enttäuscht bzw würden auch nicht mit mir reden

dancefloor55  21.09.2022, 13:37
@sameoldgenesis

dann musst du überlegen ob dir das Risiko Wert ist - ich würde das nie im Leben tun.

Wenn du es tust aber nur mit einem ordentlichen Ehevertrag und das Geld für ne Scheidung auf dem Konto.... du heiratest wie gesagt nen Mann den du nicht wirklich kennst. Ob deine Eltern allerdings mit dir reden wenn du dich scheiden lässt ist wieder ne andere Sache..... wenn nicht: Bleibst du dann mit nem Mann zusammen für den Rest deines Lebens, den du nicht mehr liebst? ist dir das die Beziehung zu deinen Eltern wert? Mehr Wert als dein eigenes Lebensglück?