Mit 17 so reif wie 30?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Niemals 94%
Klar 6%

7 Antworten

Niemals

Die Mehrheit ist das nicht, aber es gibt Leute, die durch familiäre Prägung, ggf. auch erlebte Schicksale und Erfahrungen bereits in jungen Jahren und ihren allgemein ruhigen Charakter sowie bestimmte Interessen und ihr Umfeld im positiven Sinne "frühreif" sind und mit 17/18 menschlich gesehen (ich spiele hier nicht auf Sex und so was an, sondern wirklich auf die Gefühlswelt und die Fähigkeit, sachlich gute und vernünftige Entscheidungen zu treffen sowie Verantwortung zu übernehmen für andere Menschen und/oder Tiere) durchaus ungewöhnlich reif und gediegen sind.

Es gibt aber auch solche, die von ihrer emotionalen Reife mit 40 noch auf dem Stand eines sprunghaften Teenagers sind und wo man sich fragt, was da eigentlich schiefgelaufen ist. Da stellt sich immer auch die Frage des Umfelds.

Generell sei gesagt -----> "reif" ist man erst dann, wenn man es nicht mehr nötig hat, das ausdrücklich zu betonen.. ich habe eine Cousine (22), die sich gern als "sehr reif" regelrecht "feiert", aber sie ist aus meiner Sicht, auch wenn ich sie gut leiden kann, noch sehr kindlich und unselbstständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niemals

mit 17 ist man ja noch nicht lange so schlau oder trifft so gute Entscheidungen zum Beispiel im Job wie mit 30 Jahren.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niemals

Selbst wenn man sich mit 17 für extrem reif hält, ist man das in 99% der Fälle überhaupt nicht.

Niemals

Viele 17jährige halten sich für erwachsen und reif, aber die wenigsten sind es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niemals

dann geh mal mit 17 in DM und Kauf als Typ ein paar Kondome, Menstruations-hygieneartikel und Schminke für deine Freundin.

orangade  28.03.2024, 10:16

Und noch ein paar Erwachsenenwindeln für die Mutter oder Oma.