Mit 17 Jahren Berufsschule abbrechen und Vollzeit gehen?

4 Antworten

mit höchster Wahrscheinlichkeit darfst du nicht abbrechen. du hast 9 Jahre Vollzeitschulpflicht, die du absolviert haben dürftest, da du ja einen Abschluss hast. Danach bist du 2 Jahre Berufsschulpflichtig, die du nicht absolviert haben dürftest. Ob du nun 4 Monate gemacht hast oder nicht ändert nichts am Ergebnis.

Die Schulpflicht dauert elf Schulbesuchsjahre, sie endet spätestens mit Vollendung des 18. Lebensjahres. Für die Einhaltung der Schulpflicht sind die Sorgeberechtigten verantwortlich.

https://welcome.hamburg.de/schule/4591012/schulpflicht/#anker_0

Wenn du noch nicht insgesamt 11 Jahre zur Schule gegangen bist, dann unterliegst du nach wie vor der Schulpflicht. Das bedeutet, du kannst nicht einfach abgehen... Hast du also nun 10 Jahre und ein paar Monate hinter dir, dann wirst du auf der Schule bleiben müssen bis zum Sommer nächsten Jahres.

florentina1284
Fragesteller

Aber meine Mentoren sagten selber das ich abbrechen kann sobald ich den 18 Lebensjahr erreicht habe oder eine Ausbildung habe

Hast du denn einen Job, in den du nahtlos wechseln kannst? AlG würdest du wahrscheinlich gar nicht bekommen.

florentina1284
Fragesteller

Ja habe ich, ich bin mir nur nicht ganz sicher wie ich meinen Mentoren schreiben soll das ich jetzt ein Vollzeit Job habe und nächstes Jahr auch dorthin in die Ausbildung wechsel..

Lass mich dir raten nicht ab zu brechen.
Du bist noch minderjährig und möchtest Vollzeit Arbeiten, was an sich kein Problem ist, allerdings bist du für die Unternehmen ein kleines Klotz am Bein, da du durch deine Minderjährigkeit eben nicht länger als bis 20 Uhr arbeiten darfst. Und Wochenends darfst du auch nicht arbeiten.

Du möchtest Geld verdienen? Bedenke, dass du mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung Anspruch auf ein höheres Gehalt hast wenn du in dem Beruf arbeitest, in dem du deine Ausbildung abgeschlossen hast.

florentina1284
Fragesteller

Das ist kein Problem, den ich habe mit dem Betrieb schon abgesprochen das ich immer Morgens anfange. Und stundenlohn ist der ganz normale Mindestlohn..

HoneyBadger0  05.11.2019, 14:56
@florentina1284

Frag doch lieber nach einer Ausbildung in dem Bereich den du bei dem Betrieb ausüben würdest. Nach der Ausbildung bekommst du dann ein höheres Gehalt und hast außerdem bessere Chancen falls du den Betrieb wechseln willst!

Regina3  05.11.2019, 15:00
@florentina1284

Du willst als intelligente Person wohl kaum auf Mindestlohn bleiben, oder? Mache so lange wie möglich Schule, hole den höchsten, erreichbaren Schulabschluss und die beste Ausbildung/das beste Studium. Umso mehr Möglichkeiten Du nachher hast, umso besser!