Mir wird ein Fehler vorgeworfen den ich nie gemacht habe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. So ist das Leben.

Auch Assistenzärzte dürfen todkranken Patienten die Diagnose ins Gesicht sagen, während Oberarzt und Radiologe sich bequem in ihre Büros zurückziehen und kein Gesicht zeigen, falls sich herausstellt, dass es eine Fehldiagnose war. Wer den Shitstorm abkriegt - das ist der junge Assistenzarzt, nicht die Koryphäen im Hintergrund.

Das ist ein Reifeprozess für dich jetzt. Auf diesen Fehler kommt es gar nicht an, sondern auf deine innere Einstellung. Zeigst du dich trotzig beim Chefgespräch oder erwachsen und einsichtig? Diese Frage wird für deine Zukunft viel entscheidender sein, als ein kleingeistiger Streit darüber, wer, wann welchen Fehler wie begangen hat.

Ichbinwerich793
Fragesteller

Vielen Dank. Hab dem Chef einfach genau erklärt was und wie es passiert ist und er hat verständnis gezeigt und mir einfach die Lösung für das Problem geteilt.

Hab schlimmeres erwartet nachdem ich bei anderen mitbekommen habe, dass er dann mal etwas mehr nachhakt bis du es wirklich verstanden hast oder selbst erklären kannst.

Ich hatte tatsächlich nur vor der Konfrontation bisschen angst, ist aber alles gut gelaufen :)

Sorry für die späte Antwort

Bei Azubis "haftet" erstmal die Lehrperson, die dir offensichtlich was Falsches gezeigt hat. Du musst dich für gar nichts rechtfertigen oder gar gerade stehen,das ist eine Sache zwischen Chef und dieser Lehrperson. Es ist ja anscheinend alles nachvollziehbar. Lass dich nicht vorführen oder zum Buhmann machen, die Lehrperson ist verantwortlich.

Ichbinwerich793
Fragesteller

Der Buhmann bin ich zum Glück nicht geworden :)

Danke für die Antwort und sorry für die späte "Gegen" antwort?

Gorkon193  19.04.2023, 12:41
@Ichbinwerich793

Danke schön...na siehste. Ich hoffe die dich an die Wand fahren wollte hat ne Abreibung bekommen.

Schulzuweisung lösen keine Probleme. Vermutlich will er von dir wissen, wie die Korrekturbuchungen aussehen könnten. Nebenbei kannst du natürlich erwähnen, dass du noch in der Ausbildung bist und bislang nur unter Aufsicht gebucht hast.

Ichbinwerich793
Fragesteller

Tatsächlich ist der Fehler mir unterlaufen nachdem die Aufsicht bereits die Buchhaltung durchgeschaut hat, war aber eher ein kleiner Fehler mit einfacher Lösung die von der Aufsicht nur hochgeschraubt wurde, wahrscheinlich weil ich den Fehler selbsständig gemacht habe