Abschlussprüfung durchfallen - Prüfung als Extern?

2 Antworten

Hi Mikanai

mal aus der Erfahrung (bin Ausbilder für Fachinformatiker und finde es schlimm, dass es so gelaufen ist, wie du es beschreibst).

  • natürlich kannst du die Abschlussprüfung wiederholen - würde ich auch explizit empfehlen. Sowas wie eine Nachhilfe in der Vorbereitungszeit (wir nennen das Druckbetankung) wäre hilfreich. Da kann ich dir leider keinen expliziten Tip geben. Wir haben mehrere externe Hilfen untersucht und festgestellt, dass keine davon wirklich erfolgversprechend war.
  • du solltest mit Nachdruck (!) die erfolgreiche Prüfung anstreben, weil du dich damit unabhängiger machst bzw. mehr Optionen offenhältst. Auch wenn dein jetziger Arbeitgeber dich behalten würde ohne Prüfung - was wäre denn wenn du umziehst und woanders eine Stelle suchst - auch da brauchst du den Abschluss.
  • Anderer Aspekt: du findest eine andere interessante Stelle, auf der du aber ausbilden musst. Ohne Abschluss wird das nix. Mit Abschluss machst du maximal nen Ada-Schein und es geht.
  • Noch ein anderer - und der klingt jetzt gemein (ich meine es nicht böse, aber ich will ein bisschen Salz in die Wunden streuen): wenn du bleibst, aber keinen Abschluss hast, wirst du erpressbar. Du kannst dann nicht mehr so einfach wechseln.

Tip an dich persönlich: Abschluss auf Biegen und Brechen durchziehen.

Viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast einen Anspruch darauf, deine Ausbildung um ein halbes Jahr zu verlängern und dann noch mal zur Prüfung zu gehen. Natürlich muss dein AG dir dann nur das Azubi Gehalt zahlen. Du kannst natürlich deine Ausbildung offiziell abbrechen und als Quereinsteiger dort arbeiten, dann hast du aber keinen Anspruch auf eine weitere Prüfung. Deine Ausbildung gilt dann als abgebrochen. Ich würde weiter Azubi bleiben, denn ein Abschluss schadet nie, gerade, wenn du mal den AG wechselst. Am Ende musst du aber entscheiden, was dir wichtiger ist.