Minna no Nihongo - Sprachniveau?

3 Antworten

Nach deN JLPT Levels N5 bis N1 sieht es wie folgt aus:

Minna no Nihongo Grundstufe 1 - N5 Minna no Nihongo Grundstufe 2 - N4 Minna no Nihongo Mittelstufe 1 - N3 Minna no Nihongo Mittelstufe 2 - N2

Was ich bisher weiss ist das es für das Level N1 kein Minna no Nihongo gibt wieso genau ist unklar… Falls du für den JLPT N1 lernen möchtest musst du auf ein anderes Buch zugreifen.

Hoffe ich konnte dor weiter helfen ;D

Noch als Info: Die JLPT Level Reihenfolge ist anders also

N5 = sehr einfach

N1 = sehr schwer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt darauf an bei welchem buch du bist?

und ob du z.b. animes schauen kannst rein japanisch und sie verstehst.

Jaeik
Fragesteller
Ich möchte mir das Minna no Nihongo (das mit deutschem Text) kaufen.
M2SSD  08.05.2019, 10:25
@Jaeik

Chill wäre halt cool wenn das wo gestanden wäre

Pro Lehrbuchlektion setzt man beim Minna no Nihongo etwa 6 Zeitstunden Unterricht an. Das sind also für die 50 Lektionen in den beiden Anfängerwerken insgesamt etwa 300 Zeitstunden.

Man geht davon aus, dass das erste Lehrbuch die wesentlichen Inhalte des JLPT N5 umfasst und zusammen mit dem zweiten Lehrbuch die Inhalte des JLPT N4 abgedeckt werden.

Was man dann am Ende kann, kann man so ohne weiteres natürlich nicht voraussagen. Da gehört nämlich sehr viel mehr dazu, als bloß einmal alle Bücher durchzublättern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jaeik
Fragesteller

"Da gehört nämlich sehr viel mehr dazu, als bloß einmal alle Bücher durchzublättern."

Dachte einmal durchblättern reicht aus...

M1603  20.05.2019, 09:45
@Jaeik

Und genau weil das so viele glauben, habe ich diesen Satz hinzugefügt. ; )

M1603  20.05.2019, 10:58
@Jaeik

Du solltest Leuten, die dir helfen wollen, ein bisschen dankbarer sein. Ich kenne mich mit Spracherwerb/Sprachlehre (insbesondere der japanischen Sprache) aus. Das habe ich gelernt und damit verdiene ich erfolgreich mein Geld.

Ganz davon ab hast du dich letztendlich über etwas lächerlich gemacht, was du in deiner Eingangsfrage selbst falsch ausgedrückt hast. Ein Sprachniveau ist eine Momentaufnahme von Sprachwissen, die beispielsweise durch einen Test oder eine professionelle Einschätzung gegeben werden kann. Bei einem guten Buch kann man zwar einschätzen, welchem Sprachniveau die Inhalte entsprechen, ob ein Schüler, der den ganzen Inhalt einmal präsentiert bekommen hat, jedoch dann genau diesen Sprachniveau hat, ist keine Garantie. Das hängt davon ab, wie gut und ausreichend der Stoff präsentiert wurde, wieviel der Schüler tatsächlich verstanden hat, wieviel er gelernt und anderweitig investiert hat und vor allem auch wo und über wen gelernt wurde. Das ist ein ganz individuelles Problem. Deswegen ist mein, für dich lächerlich klingender, Einschub eine sehr wichtige Zusatzinformation, die nicht einfach weggelassen werden kann.

Jaeik
Fragesteller
@M1603

Das ist schön! :)