Minister Habeck: Es gibt kein (deutsches) Volk, eure Meinung dazu?

(Bundestag) Dort sitzt er täglich als Minister

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ich finde diese Aussage problematisch 59%
Er hat Recht, es gibt kein (deutsches) Volk 41%
ioesh  10.05.2022, 20:49

Link zum ganzen Interview/mehr als nur zwei Sätzen?

FrecherBubi
Fragesteller

Der Rest ist langweilig, wenn du es hören willst : Wer suchet der findet.

(Zur genannter Aussage sagt er im Interview nichts mehr)

18 Antworten

Von Experten earnest und OlliBjoern bestätigt

Das ist ein kleiner Schnipsel, der überwiegend aus der Schwurbel-Ecke vor vier Jahren gegen Habeck verbreitet wurde. Er hat sich kurz nach dem Interview zu seiner Aussage geäußert. Vielleicht sollte man einfach genauer zuhören und mehr denken:

https://archive.ph/n3QGd

Kleidchen2  10.05.2022, 23:41

Das ist nicht die Intention des FS.

FrecherBubi
Fragesteller
@Kleidchen2

Ich stehe nicht auf pseudo-Relativierungen im Nachhinein. Er hat klar sein Mindset offenbart, alles was später kam ist für mich nichtig und armseliges reinwaschen.

Kleidchen2  10.05.2022, 23:47
@FrecherBubi

Meine Anmerkung bezog sich auf deine Intention. Die ist nicht, darüber nachzudenken sondern offenbar Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen und damit zu zeigen, dass du nichts verstanden hast.

Habeck wollte sagen, dass es kein deutsches Volk im Sinne der nationalistischen Rassenlehre gibt.

FrecherBubi
Fragesteller
@Kleidchen2

Was er angeblich sagen wollte ist quatsch, denn er hat klar was ganz anderes gesagt & schon öfter ähnliches von sich gegeben. Für ihn gibt es kein Deutsche, er sieht keinen Grund dieses Land bevorzugt zu behandeln, eher sollen wir austeilen damit andere profitieren, da wir ja zu reich seien

Kleidchen2  11.05.2022, 02:12
@FrecherBubi

Nein, du willst das mißverstehen. Aber bleib dabei, ich will nicht verantworten, dass dein einfaches Weltbild ins Schwanken gerät.

earnest  11.05.2022, 06:42

Was erwartest du von diesem "Frage"steller?

Dahika  11.05.2022, 17:43

die Frage ist doch sowieso nur eine -Scheinfrage, in Wirklichkeit eine Hetzfrage.

Geraldianer  11.05.2022, 17:48
@Dahika

Das ist klar, Habeck ist weit über die Grenzen seiner Partei als zuverlässig und tüchtig angesehen. Wenn man in den eigenen politischen Kreisen nur Tinys und Bernds bieten kann, muss man sich an einem echten "Machertypen" eben aufarbeiten. Da trieft der Neid.^^

Er hat Recht, es gibt kein (deutsches) Volk

Es gibt ein deutsches Staatsvolk. Das sind gemäß Grundgesetz alle Menschen die die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_116.html

Es gibt aber keine "deutsche" Ethnie und auch nicht die von vielen hier so gerne beschworenen "Biodeutschen". Deutschland war schon immer ein Ein- und Auswanderungsland und ein Durchgangsland.

bluebird5  10.05.2022, 21:06

Robert Habeck hat sich übrigens auch selbst zu der Sache geäußert

https://www.robert-habeck.de/texte/blog/zweierlei-volk/

Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass das viel zu viel Text für einige Leute ist, um sich eine Meinung zu bilden. Sollen sie mal weiter die Partei mit dem Typen, der das Holocaust-Denkmal in Berlin für eine Schande hält, wählen...

DerRoll  10.05.2022, 21:07
@bluebird5

Das schlimme ist, ich bin ja nicht mal ein Grüner. Es geht mir aber echt auf die Nerven wie oft ich die hier gegen solche blödsinnigen Angriffe verteidigen muß.

Ich finde diese Aussage problematisch

Vielleicht bezieht er sich auf das Bundesgesetzblatt Teil 3. Aber, als Politiker bzw Minister sollte man sowas nicht sagen: es gibt keinen Verrat am Volk. Auch wenns vielleicht sogar anders gemeint war, aber dass das rausgeschnitten wird, dass hätte ihm klar sein müssen. Das ist genauso wie unsere Außenministerin die meinte: lasst uns dieses Europa gemeinsam verenden. Manchmal glaube ich, das war erst gemeint und kein Versprecher.

Damit gibt man sich ja quasi einen Freifahrtschein, vielleicht fließen auch deswegen überall die Millarden hin, für die unsere urEnkel eventuell noch zahlen müssen, nur nicht ins eigne Land. Das Ahrtal braucht immer noch Hilfe und dafür wird keine Milliarde locker gemacht. Irgendwie passt das ins Bild.

Vielleicht sollte man einfach den ganzen Kontext beachten und auch die spätere Stellungnahme von Habeck. Das ist eher "viel Lärm um nichts".

Nun.

Im eigentlichen Sinne stimmt die Aussage sehr, da wir in Deutschland mindestens drei Völker in Mehrheit haben. Franken(+Bayern), Alemannen, Sachsen, Preußen, Niederdeutschen. Und die Unterschiede sind erheblich. Wenn man von Völkern redet, sollte man Völker auch verstehen wollen!

Worauf es aber eigentlich geht ist, dass um diesem Begriff “Volksverräter” ein verbaler Taschenspielertrick einher geht um einerseits Menschen zu einigen und diese von denen die dem nicht zustimmen zu spalten. Ein Fest für feindlich gesonnenen Nationen, wie beispielsweise Putins-NS-Russland, woher diese Propaganda höchstwahrscheinlich entstammt!

DerRoll  11.05.2022, 18:03
Ein Fest für feindlich gesonnenen Nationen, wie beispielsweise Putins-NS-Russland, woher diese Propaganda höchstwahrscheinlich entstammt!

Der "Volksverräter" Begriff der rechten und rechtspopulistischen Szene ist deutlich älter als Putins Machtposition in Russland.

DerRoll  11.05.2022, 18:38
@SeiEhrlich2020

Schau, ich bin zu Zeiten von Franz Josef Strauß, den Republikanern um Schönhuber und einer erstarkenden DVU in Bremen aufgewachsen und politisch sozialisiert worden.

https://www.sueddeutsche.de/politik/60-jahre-brd-1970er-jahre-versoehnliche-gesten-und-blutiger-terror-1.404761

"Volksverräter Willy Brandt" - wütend reagieren Vertriebenenverbände auf Brandts Zugeständnis, die Oder-Neiße-Linie als unverändliche Grenze zu Polen anzuerkennen.

https://taz.de/Willy-Brandts-Kniefall-vor-50-Jahren/!5731076/

CDU/CSU, Vertriebenenverbände und revanchistische Gruppen bis hin zur NPD trommelten gegen den „Verräter“ Brandt. An Mauern erschienen Aufschriften: „Brandt an die Wand“.
...
Auf Demonstrationen erschienen Transparente mit Aufschriften wie „Volksverräter Willy Brandt heraus aus unserem Vaterland“, auch erinnernd an Brandts Exilzeit, die ihm die Rechten nicht verziehen.

Weitere Verwendungen darfst du dir selbst ergoogeln.