MinePc als Repeater mit Werbeblocker?

4 Antworten

Du kannst problemlos den PiHole benutzen, der greift auf nix zu.

Du musst lediglich auf deinem PC - bzw. auf den Geräten, die den Filter nutzen sollen - den PiHole als primären DNS-Server eintragen, fertig.

Für das ganze Netzwerk würde man dem DHCP-Server sagen, er soll allen Geräten den PiHole als DNS-Server mitteilen, aber das muss man ja nicht, wenn man das nicht will.

Ein pihole greift auf kein Netzwerk irgendwie zu...

Das funktioniert so dass du das Pi-hole als DNS server konfigurierst und es dann die Domains der Werbung blockiert.

Du kannst bei einem Gerät auch weiter einen anderen dns server nehmen wenn du möchtest.

Es gibt ja Lösungen wie Pi-Hole aber das greift ja aufs ganze Netzwerk zu,

Du verstehst das was falsch PiHole greift auf nix zu, es stellt nur einen Dienst bereit.

Wenn PiHole einmal läuft musst du noch die Geräte daheim dazu konfigurieren dieses zu nutzen. Sonst würde einfach nix passieren.

PiHole greift nicht auf das ganze Netzwerk zu.

Du sagst eher den Netzwerkgeräten, dass sie PiHole als DNS-Server benutzen sollen.

Insofern kannst du des so konfigurieren, dass nur deine Geräte im WLAN darauf zugreifen.

Würde aber eher Adguard Home empfehlen.

Ist benutzerfreundlicher.

Aber Achtung, ganz werbefrei bist du auch mit beiden Diensten nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung