Fritz!Box und Vodafone Station oder Fritz Repeater?

4 Antworten

Geräte mit Hersteller mischen = garantiert funktioniert nicht.

Fritz Produkte untereinander sind sehr gut kompatibel.

Wenn es mein Haus ist:

Router Fritzbox im EG + WLAN an. LAN ins DG dort Fritz Access Point. Dann = WLAN Optimal.

Die Vodafone Station wird im Vodafone Forum nicht gelobt, ist eher ein Basis Router und nicht für erweiterte Ansrpüche ausgelegt.

GGF auch Geld in die Hand nehmen und neue Geräte kaufen, sonst nur Ärger und funktioniert nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde es so machen:

Nur die vodafone Station nehmen und dann diesen Repeater: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/netzwerk/wlan-repeater/17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater.html?adword=zentrale_tgads%2Fmain%2F17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater&campaignid

Er unterstützt Dual Band WLAN. Im 2,4 GHz-Band bis maximal 800 MBit/s und im 5 GHz-Band bis maximal 1733 MBit/s. Die 4 Antennen lassen sich ausrichten. Er hat ausserdem die Beamforming-Techik, d.h. er sendet das WLAN-Signal direkt an die Endgeräte. Ich habe diesen auch und bin damit voll zufrieden.

Die Einrichtung ist ganz einfach: Zuerst den Repeater in eine Steckdose stecken. Und zwar so weit vom Router entfernt das die Signalstärke am Repeater noch gut anzeigt. Danach drückt man die WPS-Taste am Repeater. Jetzt innerhalb von 2 Minuten die WPS-Taste am Router drücken. Und schon ist er eingerichtet.

Bei mir steht der Router im Keller. Im Erdgeschoss ist der Repeater. Damit habe ich selbst im 1. Stock ein sehr gutes Signal.

Ich würde dir folgenden Router empfeheln. Dann brauchst keine Repeater weder im OG noch im Keller bzw. UG.

Der Router switcht auch automatisch die Kanäle und/oder die Frequenzen um immer die bester Performance zu haben.

Hat zwar nur WiFi 5 aber denke 3,5Gigabit/s sollten reichen XD

https://bit-electronix.eu/ASUS-DSL-AC88U-WLAN-Router-Dual-Band-2-4-GHz-5-GHz-Gigabit-Ethernet-Schwarz-Rot/90IG02W1-BM3G10-B?affiliateCode=googleDe

Hatte vorher mit FritzBox trotz Repeater immer Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.