Lokales Netzwerk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum machst Du Dir nicht einfach ein eigenes Forum? Da gibt es auch kostenlose Möglichkeiten und Du bist nicht auf eine Plattform, Infrastruktur angewiesen.

Dass Du Zugriff auf das Schulintranet bekommst, halte ich für ausgeschlossen.

Maxim13124
Fragesteller

Das war nur ein beispiel mit der Schule, die eigentliche Frage ist ob es sowelche kostenlosen anbieter gibt und wenn ja welche !

Maxim13124
Fragesteller
@CatsEyes

Danke, aber ich möchte kein Forum eröffnen, sondern ein lokales Netzwerk !

CatsEyes  05.12.2022, 18:20
@Maxim13124

Wo denn? In der Schule? Da kriegst Du mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit keinen Zugriff.

CatsEyes  05.12.2022, 18:24
@Maxim13124

Kannst beim Lehrer mal über so ein Projekt reden, vielleicht findet er das ja gut. Aber an ihm vorbei wird das nichts. Und "ein eigenes Netzwerk" kann doch erst mal gar nichts, ist doch nur die Verbindung, worauf dann irgendwas "drauf sitzt".

Maxim13124
Fragesteller
@CatsEyes

Danke, versuche mal mit dem Lehrer zu sprechen! :)

CatsEyes  05.12.2022, 18:25
@Maxim13124

Wie groß, wie viele User, was soll darauf alles laufen, was wollt ihr da eigentlich genau machen, sicher mehr als Dateien austauschen?

Maxim13124
Fragesteller
@CatsEyes

Also ich eröffne eine Art Lehr-Club in dem ca. 10-30 Personen teilnehmen, und ich möchte einen Zugang zu allen PCS im Netzwerk. Weil ich dort der Lehrer seien werde, und den "Schülern" Aufgaben Dateien bereitstellen werde ...

CatsEyes  05.12.2022, 18:33
@Maxim13124

Ok, verstehe langsam... Also "kostenlos" wird Dir sowas wohl kaum einer "bauen", da ist dann erstmal 'ne Menge Installationsarbeit samt Material nötig, dann muss man genauer überlegen, will man einen zentralen Server haben, wie soll das Berechtigungskonzept aussehen usw. Zumindest wird auch ein DHCP-Server benötigt, kann ein Router sein. Usw...

Da kannst du dein Lehrer fragen denn der müsste dir Admon geben oder eine eigene Domäne erstellen.

Maxim13124
Fragesteller

Ja, aber ich möchte ein "eigenes" Netzwerk erstellen.