Einrichtung FritzRepeater als LAN-Brücke bei FritzBox über Switch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 die verschiedenen LAN-Anschlüsse sind per Cross-Over-Kabel zu einem Switch verbunden

Da braucht es keine Crossover-Kabel. Normale Patchkabel reichen völlig aus, da Router und Switches Autonegotiation und MDI-X beherrschen. (Heutzutage auch alle modernen Netzwerkkarten in PCs.)

 Daher wollte ich einen FritzRepeater (Modell 3000 AX) im EG als LAN-Brücke einrichten. Soweit so gut,

Du willst den Repeater also als AccessPoint verwenden. Der Bridge-Modus dient dazu ein Teilnetz deines LANs mit einem anderen Teilnetz deines LANS über WLAN miteinander zu verbinden (WLAN-Bridge).

Der Repeater verliert immer wieder die LAN-Verbindung

LAN-Kabel prüfen (lassen). Wenn die Dämpfungswerte vom Soll zu sehr abweichen oder gar Kabelbrüche irgendwo im Kabel bestehen -> Austauschen.

hummingbird870
Fragesteller

Also Du meinst es müsste theoretisch funktionieren? Ich habe es mit verschiedenen LAN-Kabeln ausprobiert. Ganz neue und welche die ich noch zuhause hatte…

hummingbird870
Fragesteller

Hallo! Falls es jemanden interessiert, die Lösung war simpel: habe es an einer anderen LAN-Dose im Haus probiert und dort hat es sofort ohne Probleme funktioniert. Also ist etwas mit der LAN-Dose im WZ nicht in Ordnung.