Minecraft Zufallsgenerator mit mehreren Lampen?

1 Antwort

Dafür brauchst du einen Redcoder. Hier ein gutes Tutorial dazu:

https://m.youtube.com/watch?v=aYzfq23asB8

Am besten schaltest du mehrere Zufallsgeneratoren hintereinander, in V- oder Baumform. Also der erste gibt ein non-stackable oder nicht und abhängig davon wird der zweite oder der dritte ausgelöst. Das solange wiederholen, bis du auf 15 kommst. Also 1 - 2 - 4 - 8 - 16.

Bild zum Beitrag

Diesen 15 Signalen weist du eine bestimmte Signalstärke zu, von 1 bis 15. Diese Signale führst du zusammen und führst dieses Signal in den Redcoder. Der steuert dann die Lampenausgabe.

So wie du es jetzt gebaut hast, können Lampen zeitgleich ausgelöst werden, weil mehrere Zufallsgeneratoren zeitgleich ein Signal ausgeben können. Baust du es so wie ich beschrieben habe, entsteht immer nur ein Signal. Der Nachteil ist halt, dass die Wahrscheinlichkeiten der Lampen irgendwie abhängig voneinander sind.

Noch ein Tipp: Du kannst für den Zufallsgenerator einen Dispenser und einen Trichter verwenden. Der Trichter zeigt in den Dispenser und der Dispenser in den Trichter. Dann sparst du den Reset-Mechanismus.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren
 - (Technik, Minecraft, Casino)
nannte816 
Fragesteller
 12.03.2024, 19:54

Danke für den Tipp. Leider sollen die Wahrscheinlichkeiten für jede Lampe einzelnd sein und nicht voneinander abhängig.

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nannte816 
Fragesteller
 12.03.2024, 20:09

Habe das aus dem Video übrigens mal nachgebaut. Also, es funktioniert theoretisch aber manchmal gehen einfach garkeine Lampen an.

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Maggiapfel3000  12.03.2024, 22:10
@nannte816

Guck nochmal, ob alles stimmt. Eigentlich müsste es funktionieren, auch in der Bedrock.

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Maggiapfel3000  13.03.2024, 07:53
@Maggiapfel3000

Könnte auch daran liegen, dass manchmal keiner der Zufallsgeneratoren ein Signal ausgibt, weil kein non-stackable gezogen wird (wenn du es so beibehalten hast wie in deinem Bild).

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