Minecraft server selbst hosten?

1 Antwort

Falls du schon einen PC / Laptop- und vielleicht 4 GB RAM übrig hast, kannst du auf diesem mit ein paar Handgriffen eine eigene Serverinstanz erstellen.

Problem wird jedoch, die Instanz ins Internet zu bringen. Dafür benötigst du eine öffentliche IPv4-Adresse, die aufgrund einer IPv4 Knappheit und DS-Lite nurnoch selten im Internetvertrag enthalten sind.

Zusätzlich musst du noch die Firewall Konfiguration ändern und den Minecraft Port 25565 im Router Freigeben.

Zusatzt:

Gebrauchter Dell Optiplex auf eBay-Kleinanzeigen. Der ist für Server Anwendungen in Kombination mit einer beliebigen Linux Distro bestens geeignet und verbraucht wenig Strom. 4 Kerne und 16 GB Arbeitsspeicher für 100€. Anschaffungskosten halten sich in Grenzen.

KrabenHarzviere
Fragesteller

Danke aber ich möchte mir einen separaten pc bauen damit ich meinen richtigen pc nicht durchgängig laufen lassen muss wegen dem Strom verbrauch

ZymoStudios  15.06.2023, 11:18

Du kannst dir bei Aternos kostenlos einen Account erstellen und kostenlos bis zu 3 Servern mit beliebig vielen Spielern erstellen. Du kannst dir auch selbst über die Website Admin-Rechte geben, also Commands und so weiter. Du kannst auch Mods installieren.

https://aternos.org/:de/