Mikrofon: Hohe oder niedrige Impedanz?

3 Antworten

Es kommt ganz darauf an, für welchen Zweck das Mikrofon verwendet werden soll. Beispielsweise haben hochwertige Studio Kondensatormikrofone logischerweise eine hohe Intendanz. Ein, allerdings sehr uraltes und nicht mehr verwendetes Kohlemikrofon, eine niedrige. Es gibt also, wie auch sonst im Leben, kein gut oder schlecht. So würde man beispielsweise ein Mikrofon mit niedriger Intendanz eher in robuster Umgebung verwenden, die teureren Kondensatormikrofone hingegen im Studio.

Für den alltäglichen Zweck werden normalerweise Elektretmikrofone verwendet, die eine mittlere Intendanz haben. Und die spielen eigentlich immer und überall. Wenn ihr Mikrofon 1200 ohm Intendanz hat, sollten sie prüfen, ob ihr Mikrofonvorverstärker mit dieser Intendanz klarkommt. Sollte er.

Impedanz ist eine Wirkungsgradberechnung in der Nachichtentechnik. Dämpfung und Pegel können in Dezibel berechnet werden. Impedanz ist beim Anschluss eines Mikrofones an einen Verstärker zu berücksichtigen.Die Impedanz ist Frequenzabhängig und wird für 1 KHZ angegeben.Der (minimale) Soll- Abschlusswiderstand (Nennabschlusswiderstand) darf nicht unterschritten werden,da sich sonst die Mikrofoneigenschaften verschlechtern Er liegt z.B bei einen handelsüblichen Elektretmikrofon bei 600 Ohm.

derherder
Fragesteller

und sind 1250 ohm gut oder schlecht?

WernerTX  14.09.2016, 10:28
@derherder

Hat das Mikrofon eine Impedanz von 1250 Ohm, so sollte der Verstärker mindestens das 5 Fache besser sogar noch das 10 Fache als eingangsimpedanz aufweisen. Andernfalls ist da Mikrofon fehlangepasst und die Übetragungseigenschaften wie Frequenzgang, Schalldruck, Rauschen ect. verschlechtern sich unnötig und die Qualität des Tones wird schlechter. Also, Mikrofon 1250 ohm = Verstärker mindestens 6250 Ohm besser aber 12500 Ohm. Je höher die Impedanz des Mikrofons, desto kürzer muss die Zuleitung sein, andernfalls fallen die hohen frequenzen ab und es klingt bei 10 Meter Kabel sehr dumpf. In deinem Beispiel gehe ich von einem Elektret Mikro aus, da ist es noch mal etwas anders mit dem dazugehörigen Verstärker.

Je niedriger die Impedanz des Mikrofons ist, um so rauschärmer ist es auch. Hat dein Mikrofon 1,2 kohm, dann ist es mittelohmig. Du benötigst einen Verstärker mit wenigstens 7 kohm Eingangsimpedanz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung