Wie kann man ein Mischpult so einstellen dass sich Gesang gut anhört?

5 Antworten

die aufgenehmte stimme kannst du am computer so einstellen das sie nicht wie aufgenehmt klingt, sondern am mischpult aufnehmt! das ganze passiert durch das aufgenehmtprogramm! von aufgenehmt.com, es könnte aber auch an deiner Stimme liegen

chanfan  05.12.2013, 19:37

Heißt das heute nicht mehr nicht "aufgenommen"? Z.B. die aufgenommene Stimme.

Gruß Nino

fidibus008  05.12.2013, 19:45
@chanfan

das wird in jedem bundesland anders buchstabiert ich zum Beispiel komme aus schleswig-württemberg da heisst die Bildung RTL und dieses Wort aufgenehmt

Ulaanbaatar
Fragesteller
@fidibus008

Ich habe den Ferdacht, Du meinst es nicht Ernst mit dein Antwort?

nochnefrage  13.12.2013, 12:15
@chanfan

Es gibt Menschem mit Rechtschreibschwäche -* Legasthenie nennt sich das*. Und es gibt Menschen, die machen sich über Menschen mit Behinderungen lustig - Mangel an sozialer Kompetenz nennt man das!

Hallo du

Es ist wirklich etwas viel verlangt, per Mail zu erklären, wie man ein Mischpult bedient. Natürlich kann man das Beste aus der (vorhandenen) Stimme herausholen, wenn man mit den Knöpfen und Regler umzugehen weiss. Man kann die Stimme aber auch sehr viel verschlechtern, wenn man keine Ahnung hat und etwas falsch eingestellt hat.

Such dir doch mal ein Tontechniker oder jemanden der Ahnung von dem Ding hat und lass es dir einfach mal erklären. Vielleicht gibt es auch einen Kurs in deiner Nähe. Falls du das Ding in einem Laden gekauft hast, kannst du dahin gehen und sie helfen dir bestimmt (wenn sie Zeit und Ahnung haben)

Bist du aus der Schweiz? Dann guck mal unter das-Mikrofon.ch

Keep on Rocking

Corina

Hey, welches Mikrofon?

Räume immer mit Decken versehen (über Tür hängen zum Beispiel), Vorhänge zuziehen gegen Raumhall.

Recording.de als Anlaufstelle. Die Hotlines von Sesion.de und Thomann anrufen, die beraten meist sehr gut.

Das Mischpult am besten auf neutral stellen, keine Klangveränderungen vor der Aufnahme.

Ideal: Ein USB Interface mit 24 Bit!

Viel Erfolg!

nochnefrage  13.12.2013, 11:21

Ich geb Dir mal noch nen paar links zu alten Antworten von mir, da stehen die Basisangaben drin:

http://www.gutefrage.net/frage/homestudio-ausruestung#answer107479924

nochnefrage  13.12.2013, 11:28
@nochnefrage

Na, ist ein Link, aber wichtig scheint mir, dass Du dich mal ausgiebig erkundigst. Dann macht aufnehmen Spass, anonsten kann man mit teuren Mikros schlechteste Ergebnisse erzielen. Habe ich selbst erlebt. Einfach weil der Raum unpassend ist und man die ein oder andere Sache nicht beachtet aus Unwissenheit.

Musiker-Board.de ist noch ne gute Adresse.

Und zum Aufnahmen kann die Programme Audacity oder Samplitude Silver nehmen, sind Gratis.

Ich befürchte das sich dein Gesang mit dem besseren Mikro noch schlechter anhört. So ein Teil verbringt keine Wunder. Das Einzige was du tun kannst wenn es mit dem Gesang an sich nicht richtig funzt in Technik zu investieren. Also hauptsächlich in Nachbearbeitung. Zudem ist es auch wichtig einen guten Aufnahmeraum zu haben der nicht von überall irgendwelche Echos zurück sendet oder sonst fremde Töne zu hören sind. Bei einem leeren Raum hörst du praktisch immer ein rauschen.

Gruß Nino

Das liegt daran dass du leirig, kraftlos und dünn singst. Wie wäre es, wenn du anstatt in Technik (Die DIR nicht weiterhilft) in Gesangsunterricht investieren würdest. Technik kann nur das rüberbringen was vorhanden ist. Im großen Tonstudio gibt es etliche "Krücken" die helfen eine dünne Stimme zu verbessern. Das machen Toningenieure mit Studium.die wissen was sie tun. Sie haben Technik für mehrere hunderttausend € zur Verfügung. Hör mal hier in mein Video. Die Gesang-Mp3 ist mit einem 100 € billigen Shure SM 58 und einem billigen Behringer 1202 FX aufgenommen. Kein Tonstudio mit Nachbearbeitung Allerdings hatte ich Gesangsunterricht http://www.youtube.com/watch?v=L02efP8e8N8

nochnefrage  13.12.2013, 11:16

Also das kannst Du ja so nicht wissen, ausser Du hörst ne Aufnahme. Hier per Ferndiagnose jemanden nieder machen finde ich nicht in Ordnung!

zErfresser  06.11.2016, 15:24

Das  ist kein sm58

😪