Mietschuldenfreiheit der Eltern bei Wohnungsmietung?

4 Antworten

Das muss man dann der Wohnungsgesellschaft eben irgendwie erklären. Eigentlich interessiert diese nur, ob IHR BEIDE in Zukunft die Miete zahlen könnt (und auch bereit seid es tatsächlich zu tun)

Stimmt, die Mietschulden der Eltern gehen sie gar nichts an. Bist du sicher, dass ihr das richtig verstanden habt?

VierHektar
Fragesteller

Ja ich wohne ja noch bei meinen Eltern und die Gesellschaft möchte über meine angegebene Adresse eine Mietschuldenfreiheit sehen.

TreudoofeTomate  28.08.2018, 19:30
@VierHektar

Lass dir von deinen Eltern bescheinigen, dass du bei ihnen keine Mietschulden hast. Das sollte zwar logisch sein, aber manche Vermieter wollen das schriftlich.

Ich glaube, du hast das falsch verstanden. Allein schon aus Datenschutzgründen geht es der Wohnungsbaugesellschaft überhaupt nicht an, ob und wo die Eltern Schulden haben.

Wenn ich das richtig sehe, sind nur deine Eltern als Bürge eingetragen, aber nicht die Eltern deiner Freundin. Dann geht es der Wohnungsbaugesellschaft einen Dreck an wie es diesen Eltern geht.

VierHektar
Fragesteller

Genau so sehe ich es auch! Deshalb verstehe ich das auch nicht. Die Wohnungsgesellschaft wollte aber auch niemanden der bürgt, die wollten eigtl nur jemanden der Geld hat, den haben wir ihnen geliefert aber trotzdem kam die Frage zur Mietschuldenfreiheit ihrer Adresse.

warum müssen deine eltern bürgen, wenn du mit deiner freundin zusammen ziehst?

VierHektar
Fragesteller

Weil wir uns die Wohnung anfangs noch nicht leisten können. Möchten schon einziehen, bevor wir anfangen zu lernen bzw mit der Ausbildung.