Wäre es sinnvoll, eine Klasse zu wiederholen?

Ich möchte bitte keine Abwertenden Kommentare oder Fragen, wem es betrifft.

3 Antworten

Bei der Wiederholthematik empfehlen das meist schon die Lehrer. Die Frage ist auch, was ist das für eine Schulform und ist es die richtige Schulform? Gymnasien sind sehr theoretisch und schnell die Themen abhandeln veranlagt - zumindest damals bei mir - Realschule, als auch Gesamtschule fördern praktisch, und je nach Schule und Personal kann man auch Wahlfächer belegen. Kommt also auf den Einzelfall an und die Situation, in der sich der Schüler befindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Verena,

ich habe selbst mal eine Klasse in der Realschule wiederholt, nachdem ich in Englisch und Physik eine 5 hatte und mich in Mathe gerade noch auf eine 4 gerettet habe.

Ich habe von der Wiederholung profitiert. Es lag unter anderem an die Lehrer, die ich hatte, die wirklich gut und verständlich (jedenfalls für meine Bedürfnisse) erklären konnten, sodass ich anfing gute Noten zu schreiben und motiviert war, zu lernen.

Ich kann mir bestimmt vorstellen, dass derjenige, den du beschreibst, vom Wiederholen profitieren könnte. Natürlich muss man schauen, wie das ganze dann in der Zukunft funktioniert, also ob das eine Jahr für ihn ausreicht, um seinen Lernrhythmus der Klassenstufe anzupassen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verenaspilling2
Fragesteller

Vielen Dank! Soll derjenige es ohne deren Eltern besprechen oder mit den Eltern? Denn er wünscht sich das ja. Meistens müssten es die Lehrer doch empfehlen, oder? 🤔

itsMarkus  28.12.2019, 20:49
@Verenaspilling2

Also er sollte es definitiv mit seinen Eltern besprechen. Bei mir war es damals so, dass ich paar Wochen vor Schuljahresende einen Bescheid bekam, dass ich mit den aktuellen Noten nicht in die nächste Klassenstufe kann.

Mit einer 5 könnte er ja theoretisch noch in die nächste Klassenstufe, daher sollte er es mit den Eltern besprechen und gerne auch mit seinen Klassenlehrer.

LG Markus

Also ich hatte immer 5 inder 8 klasse dann habe ich sie wiederholt und bin zur nachhilfe gegangen dann hab ich eing nur 2er geschrieben so Wars bei mir :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung