Mietminderung möglich?

2 Antworten

Eigentlich ist der Vermieter fein raus, weil er eine Immobilienversicherung abgeschlossen hat, die Leitungswasserschäden abdeckt und somit können ihm keine Kosten entstehen, die mit dem Schaden zusammen hängen.

Für dich bedeutet das, du kannst von dem Tag an, an dem dem Vermieter der Schaden bekannt wurde eine angemessene Mietminderung vornehmen, die Minderung lässt der Vermieter sich von der Versicherung erstatten.

Auch wenn du jetzt eine Frist mit Datum gesetzt hast, der Vermieter in Verzug gerät, du die Reparaturen selbst in Auftrag gibst, würde dir die Versicherung die Kosten erstatten, aber der Vermieter muss mit ins Boot. >>>§ 536 a BGB

Naja, ich würde eher darauf hinweisen, wie lange sich das Ganze jetzt schon hinzieht und dass du nicht gewillt bist, noch länger zu warten. Du kannst ihn bitten, die ganze Angelegeheit jetzt bitte innerhalb von 2 Wochen (?) zu erledigen, da du sie sonst einem Rechtsanwalt übergeben musst. (Und zu einer Mieterberatung kannst auf jeden Fall jetzt schon mal gehen.)

lenaaaaaayxaaa
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Ja, ich habe ihm geschrieben mit der bitte den Schaden innerhalb der nächsten 2 Wochen zu beheben.

Da bei denen leider erfahrungsgemäß nur Androhung hilft wollte ich einfach wissen, ob dies möglich wäre