Mietminderung durch veränderte Umstände?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte es nun wirklich so sein, dass im Zuge des Neubaus z. B. durch Einschlagen von Spundwänden, vielen LKW-Anlieferungen etc. über längere Zeit eine starke Lärmbelästigung entsteht, wäre eine Mietminderung evtl. angebracht. Das muss aber dann schon sehr heftig sein.

Wenn der Rohbau mal fertig ist und der Innenausbau beginnt, wirst Du nicht mehr viel mitbekommen. Das ist dann Lärm, der von allen Anwohnern hingenommen werden muss.

Ist das Krankenhaus mal fertig, wirst Du wohl von den Krankenwagen nicht viel mitbekommen und von abertausenden kann wohl erst recht keine Rede sein. Die Qualität der Wohnung wird durch die Nähe zu einem Krankenhaus eher gesteigert.

Bei uns am Ort gab es Proteste von Nachbarn, als das Rote Kreuz eine neue Wache an der Hauptstraße erbaute. Die Leute glaubten, dass bei jedem Einsatz, der von der Wache startet (und es gibt hier sehr viele Einsätze), die Rot-Kreuzler mit Martinshorn losfahren und natürlich stark Gas geben. Die Proteste waren natürlich völlig erfolglos und die Leute vom Roten Kreuz sind gehalten, nur dann das Martinshorn zu nutzen, wenn es für die Ausfahrt aus dem Grundstück unbedingt notwendig ist. Die Wache ist längst fertig und Beschwerden gibt es seither keine.

Also man kann sich wirklich über alles aufregen und überall ein Haar in der Suppe finden, das man vielleicht auch zum eigenen Vorteil nutzen kann. Wird nicht funktionieren.

bwhoch2  05.09.2019, 15:35

Danke für die Auszeichnung.

zumindest ist es denkbar das deine wohnung, bzw der standort dann als "laute wohnlageeinstufung" anerkannt werden könnte, was sich letztlich zumindest bei der mieterhöhung bemerkbar machen wird in 2 jahren.

bwhoch2  04.09.2019, 11:32

Oder aber genau das Gegenteil, nämlich als bevorzugte Lage!

xxfistexx  04.09.2019, 11:44
@bwhoch2

ich glaube nicht das es die "wohnbarkeit" einer gegend erhöht, wenn man gleich neben einem polizei revier, einer feuerwehrwache und einem krankenhaus wohnt und da im minutentakt sirenen raus dröhnen.

Ich wohne selber in der einfahr-schneise eines krankenhaus, mit der anbindung an eine polizeiwache. Hier kommt manchmal alle 5 minuten eine sirene auf der straße vor. Meine wohnlage gilt als sehr laut. und wenn mal kein notarzteinsatz oder polizei drama passiert, dann brennt trotzdem wieder irgendwo die luft und die feuerwehr trällert fröhlich über den asphalt hier.

bwhoch2  04.09.2019, 12:01
@xxfistexx
wenn man gleich neben einem polizei revier, einer feuerwehrwache und einem krankenhaus wohnt und da im minutentakt sirenen raus dröhnen.

Sehr selten liegen solche "Institutionen" nicht in einem reinen Wohngebiet. Es handelt sich dann bei der Einstufung mindestens um ein Mischgebiet und da ist es sowieso klar, dass man Verkehrslärm, evtl. durch Martinshörner garniert, hinnehmen muss. Man wird mit Sicherheit keine Herabstufung erreichen, nur weil solche Lärmverursacher anliegen.

Wenn jedoch ein Wohngebiet an ein Krankenhaus heran reicht, dessen Zufahrt praktisch von der anderen Seite ist, kann man eher davon ausgehen, dass vom Krankenhaus keine Lärmemissionen ausgehen werden und die Fläche nicht mehr anderweitig bebaut werden kann.

xxfistexx  04.09.2019, 12:05
@bwhoch2

na die liegen hier nicht nebeneinander.. aber es gibt haupt und nebenstraßen und verbindungsstraßen.

  • wenn man gaaaanz unglücklich wohnt, treffen alle wege die nach rom führen genau dort zusammen und bei jeder gelegenheit rollen alle wichtigen einsätze in die haupt wohn region der stadt genau an einem vorbei.

so wie bei mir.

feuerwehr - 1 KM luftlinie

polizei - 5 KM luflinie

krankenhaus - 6 KM luftlinie

und alle angebunden an die selbe haupt-straße in richtung innenstadt.

.. dass hier wie in chicago

Schätze du hast dir die Gegend angesehen, dort stehen große Schilder

Hier entsteht xxxxxx

damit kannst auf eine Baustelle schließen und hättest eben nicht dort einziehen sollen. So hast es akzeptiert und daraus lässt sich keine Mietminderung ableiten

Selbst wenn du deinem Vermieter per Einschreiben eine Mietminderung zuschickst muss dein Vermieter der Mietminderung zustimmen.

Sollte er die Mietminderung ablehnen bis du gezwungen vors Gericht zu ziehen und dir einen Anwalt zu nehmen.

Denn wenn du einfach die Miete minderst und z.B. nur einen Teil überweist wird er es der Schufa melden und dann hast du ein Problem.

Dann bekommst du keine neuen Handy Verträge mehr und im allgemeinen keine Wohnung bzw. Kredite / mehr.

Ein Bekannter von mir hatte Probleme mit seinem Vermieter, da er im Haus einfach nichts repariert hat, obwohl man es gemeldet hat.

Ging Jahre so und der Vermieter war schwer zu erreichen.

Der Bekannte hat dann über 8 Monate einfach die Miete nicht gezahlt und hat dann von selbst die Wohnung gekündigt. Eine Schreiben bzgl. der Mietminderung hat er seinem Vermieter nie zukommen lassen. Er hat einfach nicht mehr gezahlt.

Als er Auszog hat er ihn über einen Anwalt angeschrieben, dass er die ausgesetzten Mieten zu zahlen hat + Zinsen.

Ende vom Lied. Er hat natürlich alles gezahlt. Jedoch vermutlich einen Schaufa Eintrag erhalten, da er einen neuen Vertrag abschließen wollte und die ihn abgelehnt haben aufgrund negativer Schufa Auskunft, was vorher nie der Fall war. Erst nachdem der Vorfall mit dem Vermieter.

Nein, das ist kein Grund. Du hättest die Möglichkeit gehabt, Dir vorher bei der Gemeinde den Bebauungsplan anzusehen mit den Bauvorhaben in naher Zukunft.