Mahnung an Mieter wegen (vollen) Mülltonnen?

5 Antworten

Die Vermieterin ist auf dem Holzweg. Du hast das Recht deinen Hausmüll, deine Pappe /Papier, deine Wertstoffe und deinen Bioabfall getrennt in die dazu bereitzustellenden Behälter zu entsorgen. Die Abfallsatzung deiner Kommune gibt dazu konkrete Hinweise, was Abholung und Preise betrifft.

Nein, das ist nicht möglich, sofern ihr Müll in haushaltsüblichen Mengen entsorgt. Da ist der Vermieter verpflichtet einfach größere Tonnen aufzustellen, wenn die bestehenden nicht für den Müll aller Mieter langen.

so einfach wäre für den Vermieter eine Wohnungskündigung nicht

Tipp: gehe in den Mieterbund, werde dort Mitglied

Habt ihr die Mülltonnen falsch befüllt(Spermüll) wenn nein, wenn es normaler Hausmüll ist, dann kann sie euch nichts. Wenn es ein vorrübergehender Zustand ist, dann solltest ihr die zu vielen Säcke bei euch lagern und immer am Müllentsorgungstag die Tonne auffüllen.

Wenn ihr dauerhaft mehr Müll produziert, als Tonnen da sind muß die Hausverwaltung eine größere Tonne bzw eine Tonne mehr ordern. Die ist natürlich über die Nebenkosten abzurechnen.

Alternativ könnet ihr mit Absprache der Hausverwaltung(zwecks Standplatz) eine eigene Tonne nur für euch ordern, die ihr dann abschließt und selber zahlt.

Da hat die rechtlich gesehen keine Befugniss für. Ihr dürft die Tonnen benutzen,das gehört dazu. Und solange,der Deckel zugeht. Die Alte spinnt doch. Schliesst euch zusammen,holt euch nen Anwalt.

bwhoch2  21.02.2021, 17:33

Um die Vermieterin im Gegenzug aufzufordern, genügend Kapazitäten für die Entsorgung Eures Hausmülls bereit zu stellen, braucht es keinen Anwalt.

Schließlich hat jeder das Recht, so viel Restmüll zu produzieren, wie er will, auch wenn ich das prinzipiell nicht für gut finde. Aber wenn z. B. ein kleines Baby auf die Welt kommt oder ein Erwachsener zum Windelfall wird, kann man auch nicht einfach aus der Wohnung geworfen werden, nur weil plötzlich die Restmülltonne zu klein ist. Weil die Vermieterin das noch nicht einmal bezahlen muss, hat sie erst recht nicht das Recht, die Erweiterung der Kapazitäten zu verweigern und Euch mit Kündigung zu drohen.