Mieterhöhung möglich?

2 Antworten

Es kommt darauf an, ob ein neuer Vertrag gemacht wurde, der beide Wohnungen umfasst oder ob ein zusätzlicher Mietvertrag für die zweite Wohnung gemacht wurde.

Bei zwei getrennten Verträgen und die angepasste Miete nur für die zweite Wohnung, wäre natürlich jetzt eine Erhöhung für die erste gemietete Wohnung möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

2beornot2be118
Fragesteller

Und wie sieht es aus wenn die Verträge nicht getrennt sind, nur ein zusatz mit änderung der Grundmiete und qm Zahl?

bwhoch2  19.09.2023, 22:23
@2beornot2be118

Das ist wie ein neuer Vertrag. 1 Jahr darf keine Mieterhöhung verlangt werden.

Nur für die eine Wohnung kann er erhöhen für die anderen noch nicht

2beornot2be118
Fragesteller

Auch wenn ich nur einen mietvertrag habe und es eigentlich erweiterung des Wohnraums war?

ToffeeFee50  20.09.2023, 06:06
@2beornot2be118

Das können rechtlich nur Profis beantworten. Zahl einfach die Mieterhöhung, dann hast du ja 3 Jahre Ruhe. Schau noch, ob die Mieterhöhung wirklich angemessen ist