Vermögen um eine Wohnung zu Mieten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Der Vermieter entscheidet selber, welchen Bewerber er nehmen will. Das Vermögen interessiert aber kaum jemand. Eine direkte Frage nach dem genauen Lohn muss nicht benantwortet werden. Hingegen darf der Vermieter fragen, ob Du weniger als einen Drittel Deines Lohns für die geforderte Miete bezahlen musst.

Vielfach wird eine Mietkaution von bis zu 3 Monatszinsen verlangt oder eine Mietkautionsversicherungen wird heute meistens auch akzeptiert.

Natürlich, wenn Du eine Wohnung in Zürich oder Genf suchst, wird es sauteuer und es sind manchmal Duzende von Bewerbern. Wenn Du hingegen eine Wohnung z.B. in Kanton Solothurn suchst (die haben mehr als 2 % aller Wohnungen Leerstand) kommst Du günstiger weg und der Vermieter kann auch weniger Bewerber. Deine Chance ist da ungleich besser.

Tellensohn

Ich bin aus Deutschland, aber hier ist es eigentlich so, dass du eine Wohnung kriegst sobald du die Kaution zahlen kannst (die darf ja nur 3 Monatsmieten betragen) und eben die Miete selbst (die meisten Vermieter möchten nicht, dass das mehr als die Hälfte deines Gehalts ist).

Nach meinem Vermögen hat noch nie jemand gefragt. Aber allein für die Möbel wirst du je nach Wohnsituation paar Hundert bis paar Tausend Euro ausgeben. Das würde ich mir überlegen

Also ich kann jetzt nur für Deutschland antworten: Hier nicht, allerdings solltest du das Geld für die Kaution, die erste Miete sowie eine saubere Schufa parat haben.