Mieterhöhung?

3 Antworten

Du warst sehr leichtsinnig mit deiner Zustimmung am 1.6.21. Nun aber solltest du besser aufpassen. Dein Vermieter kann ein Mieterhöhungsverlangen an dich übergeben, dass aber erst am 1.6.2024 wirksam wird. Daher wäre dem aktuellen Begehr des Vermieters zu widersprechen.

Das ist eine Risikoabwägung wert.

Stimmst Du dem nicht zu, dann hast Du bis zum 31.05.2024 relative Ruhe.

Dann kommt die Mieterhöhung um 20 %.

(Mietspiegel sind interpretationsfähig)

Sofern im Mietvertrag nichts anderes festgelegt wurde, darf die Miete innerhalb von 3 Jahren maximal um 20 % erhöht werden.