Mieter ziehen aus. Würdest du jetzt mit 70 die Wohnung jetzt verkaufen, da sie leer steht?

4 Antworten

Ab einem gewissen Alter wird es zunehmend lästig sich privat mit Vermietung und Besichtigungen zu kümmern. Alternativ könnte man die Wohnung über eine Sonderverwaltung laufen lassen. Bieten viele seriöse Hausverwalter an.

Kostet natürlich wieder extra. Eine leere Wohnung hingegen lässt sich besser und leichter am Markt anbieten und verkaufen.

Ob aber der angesetzte Preis erzielt werden kann muss man sehen. Kommt natürlich auf Alter, Ausstattung und Lage der Wohnung an, wobei die Lage das Hauptkriterium darstellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen sammeln und anderen Menschen zu Helfen

Wenn Du keine neuen Mieter willst, verkauf sie.

Aber 330.000,- für 2 Zimmer heute ??? Muss dann aber Top-Lage sein

christl10
Fragesteller

Baujahr 2013 und die Lage ist gut. Ist eine 78qm EG Wohnung mit Garten im 5FH. Makler hat die so geschätzt, finde die auch viel zu teuer!

AnnaStark  12.05.2024, 15:24
@christl10

Na ja, probieren kannst Du es ja, was ist die Meinung Deiner Kinder, vlt. will sie jemand, das ginge natürlich vor.

christl10
Fragesteller
@AnnaStark

Ist die Wohnung von Freunden, die haben keine Kinder.

AnnaStark  12.05.2024, 16:19
@christl10

Dann weg damit. Ich habe auch keine Kinder, also keine leiblichen Erben, denen man etwas vererben "muss"/"sollte", also verkaufe ich momentan auch meine ETW

christl10
Fragesteller
@AnnaStark

Wie alt bist Du...unter 70 würde ich bestimmt keine Wohnung verkaufen wollen.

christl10
Fragesteller
@AnnaStark

o.k. das ist verständlich...dann viel Spaß beim Reisen, solang Du noch fitt bist.

19Bernburg97  12.05.2024, 18:11
@christl10

Am Ende wird sie wohl so um die 300 k bringen denke ich mal. Muss ja noch Verhandlungsspielraum da sein.

Wenn ich das Geld nicht brauchen würde dann würde ich es an Kinder/Enkel verschenken/verkaufen. Irgendjemand wird die Wohnung sicher gebrauchen können zum entweder selbst bewohnen oder zum vermieten.

christl10
Fragesteller

Meine Freunde haben keine Kinder...

Ich würde bei deinen Parametern auch verkaufen; der Verkaufserlös ist einfacher zu händeln und zu rangieren als die Wohnungs/Mieterpflege.

christl10
Fragesteller

Der Preis ist viel zu teuer, aber wenn der Makler meint er bekommt die locker zu dem Preis los kann es Recht sein.

christl10
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Ich denke, der wollte nur den Auftrag haben um nach 3 Monaten zu sagen ,dass er nur 280.000€ oder so erzielen kann.