Sollte man jetzt seine Wohnung verkaufen?

5 Antworten

10 Jahre Vermietungsdauer ist noch nicht um, daher mußt Du den Gewinn voll versteuern. Das würde ich mir stark überlegen.

Zudem: Die Immobilien sollten noch ein paar Jahre an Wert gewinnen bis es zu einer Stagnation kommt. Somit könntest Du sie noch 3 bis 5 Jahre vermieten bis Du aus der Spekulationsfrist bist.

Gibt es denn eine Alternativanlage wo Du zu Deiner Einstands Mietrendite die möglicherweise über 4% netto liegt eine Alternative Anlageform wo Du genauso viel oder mehr bekommst? Wohl kaum, oder? Daher weiter vermieten würde ich sagen.

Denn was willst Du sonst mit dem vielen Geld anfangen? So eine sichere Anlage bekommst Du nie wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Aufgabe für Herrn Excel.

  • Wieviel bekommst du für die Wohnung, wenn du sie verkaufst?
  • Wieviel Miete kannst du verlangen?
  • Was sind deine Kosten als Vermieter (Risikoabschätzung wegen Reparaturen etc.)
  • Wie lange musst du Miete einnehmen (netto), bis der Gewinn den erlösten Verkaufspreis übersteigt?
  • Wie ist die Steuerlage?
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass der Wert für einen Verkauf weiter steigt?

Tja - nicht so einfach - aber das wird dir vielleicht Entscheidungshilfen liefern.

Bezüglich eines möglichen Kauferlöses ist möglicherweise der Zenit erreicht, das spräche für einen Verkauf. Allerdings gibt es noch immer keine Zinsen, was also wolltest Du mit dem Geld machen - und da ist die weitere Einnahme von Miete sicher keine schlechte Idee, das spräche dagegen.

Erstmal verkaufst du jetzt, musst du den Gewinn voll versteuern. Diese obligatorischen 10 Jahre der Vermietung sind noch lange nicht zu Ende.

In diesen Zeiten zu verkaufen ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Die Immobilienpreise verfallen, jeder hat Panik und keiner Geduld. Wer jetzt Immobilien hat, sollte diese behalten. Die Werte steigen auch wieder und Wohnraum wird knapp. Wir behalten unsere Immobilien.

Da Immobilienpreise gegen Ende des Jahres fallen und die nächsten Jahre einen Sinkflug bekommen. Hau weg das Ding.

christl10  27.04.2022, 19:10

So? Woher willst Du das so genau wissen? Ich denke von Deiner Theorie würden Käufer gerne träumen.

christl10  27.04.2022, 19:13
@Mieze6

Das Interesse am Wohnungskauf ist ungebrochen. Auch wenn die Zinsen etwas steigen ändert es nicht daran. Meine Eltern haben gebaut als die Zinsen bei 8% waren und trotzdem gingen Bauplätze weg wie warme Semmel. Was sollte sich daran ändern, wenn die Zinsen bis auf 3% - 4% steigen? Nichts.

Mieze6  27.04.2022, 19:13
@christl10

Sry ich hab gerad andere Probleme als dir das zu erklären.

lg