Vermieter hat sich noch nicht gemeldet?

8 Antworten

Jemand, der eine Wohnung vermietet, ist ein Vermieter.

Der Vermieter wird sich vor Bewerbungen auf diese Wohnung wohl nicht retten können. Er muss erst mal die ganzen Unterlagen sichten, bevor er eine Auswahl trifft, wieviele Interessenten zu einer Wohnungsbesichtigung einlädt. Und das kann schon mal was dauern.

Es kann aber auch sein, dass Deine Bewebung längst in der runden Ablage gelandet ist

Lina26624
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Mieter hat sich noch nicht gemeldet?

Vermieter

ob ich das schon als Ablehnung sehen kann

Momentan gibt es wenig Wohnungen und die Vermieter können sich ihre Mieter aussuchen. D.h. vermutlich wartet der Vermieter auf weitere Bewerbungen, um sich dann in Ruhe zu entscheiden.

Als Absage würde ich das jetzt noch nicht betrachten.

Je nachdem in welcher Stadt du dich beworben hast, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass gut und gerne mal 500 Bewerbungen über eine Nacht reinkommen.

Wovon meist nur so 10--20 Leute MAXIMAL zur Besichtigung eingeladen werden.

Und erst danach entscheidet sich überhaupt wer die Wohnung bekommt.

Also gilt so oder so schnell sein.

Da wir grad eine gewaltige Wohnungsnot in Deutschland haben.

Also kann es auch gut sein, dass du einfach garkeine Rückmeldung bekommst.

Ansonsten bleibt dir nichts als warten oder mal nachfragen und weitersuchen.

"im Internet gibt es nur die Adresse zu seinem Immobilien Geschäft". Dann ist das offenbar ein Makler. Außerdem ist er der Vermieter, nicht der Mieter. Du wärst der/die Mieter*in. Bei einer großen Anzahl von Anfragen für eine Wohnung dauert die Bearbeitung der eingereichten Unterlagen oft tagelang, wenn nicht so gar 1-2 Wochen. Der Vermieter bzw der Makler wird sich schon melden. Außerdem, wenn du weißt, dass er nur über sein Büro erreichbar ist, dann nimm doch Kontakt dorthin auf. Die Mitarbeiter*innen sind doch für die Kunden und Auskünfte da.

tardefuerte35  11.07.2023, 12:03
Der Vermieter bzw der Makler wird sich schon melden

Würd ich nicht drauf wetten. In 99% der Fälle bekommt man nie eine Absage. Warum auch, das wäre ja Arbeit, so höflich zu sein, Menschen abzusagen die einem ihr komplettes Leben (in Form von Dokumenten) ausgebreitet haben.

Nee, die verschicken nur die Zusage an die künftigen Mieter, und der Rest wandert kommentarlos in den Papierkorb. Die Ausrede lautet dann immer: "Es waren so viele Bewerber, da können wir gar nicht allen antworten" -> Dann werd halt nicht Makler, Mensch.

Kabeltante1266  11.07.2023, 12:09
@tardefuerte35

Weiß ja nicht, was du für Makler kennst, aber ein Makler profitiert normalerweise davon, dass sich Menschen auf Wohnungen melden und gleich ihre ganzen Unterlagen einreichen. Erstens, um neue Kontakte zu bekommen und zweitens, um diesen Kontakten andere Wohnungen anbieten zu können, sofern diese Interessenten bereit sind, einen entsprechenden Vertrag zu unterschreiben.

Lina26624
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

Das Problem ist auch das es keine weiteren Infos sprich die Nummer etc. Im Internet vermerkt sind.
Das einzige was ich tun könnte ist persönlich zur Geschäftsstelle gehen und meine Unterlagen dort abzugeben.

Norina1603  11.07.2023, 14:31
@Lina26624
Das einzige was ich tun könnte ist persönlich zur Geschäftsstelle gehen und meine Unterlagen dort abzugeben.

Ich denke Du die liegen bereits dort?

Ich habe alle Unterlagen dem vermieter zugesendet dazu noch ein Anschreiben und meinen Lebenslauf.

Sicher könntest Du dort vorsprechen und gegebenenfalls die Unterlagen für die nächste Bewerbung wieder mitnehmen, wenn der Bescheid negativ ist!

der Mieter wird sich auch nicht melden. entweder meldet sich der Makler und bespricht alles weitere mit dir, oder der VERmieter

Lina26624
Fragesteller

Ich habe mich schon dafür entschuldigt ich habe mich vertan passiert jeden trotzdem danke 😂