MHC Moleküle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ja, MHC-Proteine und MHC-Moleküle sind im Allgemeinen dasselbe.

Der MHC-Komplex besteht aus einer Gruppe von Genen, die für die Produktion von MHC-Proteinen verantwortlich sind. Diese Proteine werden auf der Oberfläche von Zellen präsentiert und dienen als Markierungen für das Immunsystem, um zwischen körpereigenen und fremden Substanzen zu unterscheiden. Die MHC-Proteine präsentieren normalerweise Peptide, die von den Zellen selbst produziert oder von pathogenen Erregern aufgenommen wurden.

Die MHC-Proteine werden auch als MHC-Moleküle bezeichnet, da sie komplexe Strukturen aus Proteinen und anderen Molekülen auf der Zelloberfläche bilden.

Also: Ja, MHC-Proteine und MHC-Moleküle sins synonyme Begriffe.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium

Jap, sind Synonyme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)