Merkt ihr Qualitätsunterschiede zwischen günstigerem und teurem Fleisch oder liegt der Hauptunterschied an der Haltung der Tiere?

5 Antworten

Meiner Meinung nach hat Qualität viele Faktoren, in vielen Ländern haben die Innereien mehr wert als das eigentlich Fleisch was daher die Haltung und das schlachten Irrelevant macht, Auch der Soziale und Popularität Punkt geht viel rein, Früher könnte man Tier Knochen kostenlos bekommen beim Metzger, nun kosten die ca. 3-4€ das kilo was der Vielseitigkeit der Brühe die man damit macht zu danken hat, das gleiche mit Schweine Speck, war früher auch super günstig bis man gemerkt hat jeder macht sein eigenen Räucherspeck und hat den preis angepasst, genau so SocialMedia mit ihren Steak Videos was die ganzen Grill Fanatiker auf Hochtouren bringt wird natürlich dann teurer verkauft weil man dafür Kostenlose Werbung bekommt, alles geht nur noch um Profit und kaum noch um Haltung und Qualität

Hallo,

Merkt ihr Qualitätsunterschiede zwischen günstigerem und teurem Fleisch

Nein, weil ich versuche, billiges Fleisch zu vermeiden und daher keinen Vergleich habe. Manchmal würde ich es sicher merken, aber ich zweifle stark, dass ich bei einem Blindvergleich jedes Mal richtig liegen würde. Das ist auch nicht mein Hauptbeweggrund. Mir geht es tatsächlich darum, durch mein Konsumverhalten umweltverträgliche und auch für das Tierwohl bessere Erzeugungsformen zu unterstützen.

Zuhause ist das einfach: ich weiß, was und wo ich einkaufe. Bei Fleisch heißt das, lieber selten, aber wenn, dann was Gescheites. Schwieriger ist es unterwegs: beim Standard- Schnitzel in der Wirtschaft kann man davon ausgehen, dass dieses Fleisch vor allem nach dem Aspekt des Kilopreises eingekauft wurde...

Das Problem ist nicht das teure Fleisch, sondern das billige. Fleisch ist generell viel zu günstig und die Tiere werden zu schlecht gehalten. Besser gehaltenere Tiere geben auch schackhafteres Fleisch.

Stellavisa
Fragesteller

Bei Fleisch frisch vom Metzger muss man aber keine Bedenken haben oder?

DeathTheKid42  12.04.2024, 23:47
@Stellavisa

Ich kann nichts garantieren, aber ich denke, dass Fleisch beim Metzger eine höhere Qualität hat.

Ich merke die Qualitätsunterschiede sehr deutlich.
Fleisch von Tieren, die im natürlichen Tempo wachsen, sich bewegen, beschäftigen und Muskulatur bilden konnten, hat eine völlig andere Qualität und auch einen anderen Geschmack als das aus Massentierhaltung.
Ebenso hat es massiven Einfluss auf das Fleisch, ob die Tiere dauerhaft bei der Aufzucht und insbesondere beim Schlachten Stress gehabt haben.

Stellavisa
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Nein, ich merke keinen zwischen den Haltungsformen, aber sehr wohl zwischen einzelnen Fleischkäufen.