Eine Frage an Vegetarier?

8 Antworten

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Du stellst eine sog. "Milchmädchen-Rechnung" auf :

Führt man sich vor Augen, dass der überwältigende Anteil allen Fleisches - nicht nur hierzulande - aus meist quälerischer Massentierhaltung stammt, wird klar, dass es ein Segen für diese Wesen wäre, niemals geboren zu werden...

Mit "Leben" hat dieses elende Dahinvegetieren absolut NICHTS zu tun - im Gegenteil.

Wer das anders sieht, der will nur seinen eigenen Konsum verteidigen - das wiederum finde ICH traurig !

Durch die Rinderzucht wird Methan produziert, eines der 4 Gase, die die Erderwärmung verursachen.

Es ist nur das drittgefährlichste, wirkt aber leider wegen der Masse an Rindern.

Und das Weideland zerstört den Lebensraum anderer Tiere.

Eine Freundin sagte, sie wisse durch zahlreiche entsetzliche Dokus, dass auch Biofleisch kaum weniger Leid verursacht, es sei denn der Biobauer sei Idealist.

Und seitdem ich weiss, wie Kälber vor der Schlachtung behandelt werden esse ich kein Stück Fleisch mehr. Ich denke jedes dieser Tiere würde sich umbringen bzw. seine Geburt verhindern wenn es könnte.

Mrbadguy84
Fragesteller

Schon richtig. Ich hab auch Mitleid zu Tieren. Deswegen esse ich jetzt fast kein Fleisch außer Geflügel und Fisch.

Aber wäre es nicht in Ordnung, wenn man Nutztieren solche Lendenbedingungen schaffen würden, dass sie ihre Leben glücklich verbringen. Und nicht in Schlachthöfen, sondern nach Halal oder Koschrut getötet werden (das Tier darf davor keine Angst bekommen, der Tod muss in einem Augenblick kommen. Ich würde vorschlagen davor zu betäuben).

Aber ich gebe dir Recht. So ein Qualleben, wie sie jetzt führen, ist nicht Wert.

81% der weltweiten landwirtschaftlichen Fläche werden direkt oder indirekt für Tiere genutzt. Ein Großteil dieser Fläche war früher Wald oder Sumpf, also fruchtbares Biotop mit großer Fauna. Für Nutztiere wurden & werde noch Lebensräume für Tiere zerstört, u.a. Urwälder mit sehr vielen verschiedenen & vom Aussterben bedrohten Tierarten. Wenn man keine Tiere isst, kann die freigewordene Fläche wieder aufgeforstet werden, was noch dazu viel besser CO2 binden würde.

Abgesehen davon ist der Großteil dieser Leben nicht lebenswert. Schaue dir dazu diese Doku an: https://www.youtube.com/watch?v=WqT5g9y4dmE

Selbst die wenigen Weidetiere sind herangezüchtete Abarten. In der Natur haben Tiere ursprünglich viel weniger erzeugt. Der Mensch hat sie vor 10 000 Jahren zu ihrem Leidwesen umgezüchtet. Nehmen wir das heute immer noch lebende Urhuhn bzw. das Bankivahuhn:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (Fleisch, vegan, Vegetarismus)
Mrbadguy84
Fragesteller

Zu den Hühnern kann man ergänzen, dass in 50er wog es in Schnitt 800 Gramm, heute über 4 Kilo

vielleicht sollte man sich lieber darauf konzentrieren, dass die Tiere unter besseren Bedingungen leben und dass, sie in großem Alter und unerwartet und ohne Leiden getötet werden

Ja.

Ja, es ist traurig, wenn man sie tötet. Aber ist es nicht mehr traurig, wenn sie gar nicht leben?

Nein, weil die meisten Zuchttiere nicht lebenswert leben, somit wäre es für solche Tiere besser nicht geboren zu werden, um ihnen das Leid zu ersparen.

Was sehen sie denn von der Welt wenn sie leben? Einen stockdüsteren Stall auf Spaltenboden, wo sie ihr Leben lang in ihrer eigenen Schei... stehen eng gedrängt mit wenigen Quadratmetern Platz zum "leben"?

Also da würde ich lieber auch gar nicht leben als so vor mich hinzuvegetieren und als Strafe am Ende auch noch ermordet und gegessen zu werden.

"vielleicht sollte man sich lieber darauf konzentrieren, dass die Tiere unter besseren Bedingungen leben und dass, sie in großem Alter und unerwartet und ohne Leiden getötet werden"

Der Meinung bin ich auch, aber das wird leider noch sehr SEHR lange dauern, wenn überhaupt. Weil es einfach immer Menschen geben wird, die ihr Billigfleisch vom Discounter, in Restaurants oder in Fast Food Lokalen Essen wollen. Und Fleisch aus Biohaltung ist nicht wirklich besser. Die ist nur dafür da, dass der Mensch kein schlechtes Gewissen hat, aber nicht, weil es den Tieren da besser geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung