Meinung zur Aussage ,,seit 50 Jahren bedeutet Europa Frieden’’?

7 Antworten

Europa oder die EU?

Die EU hat sicherlich dazu beigetragen, dass es innerhalb der EU keinen bewaffneten Konflikt mehr gab. Von daher ist die EU ein voller Erfolg was zumindest das Thema angeht.

HugeGameArtGD  09.01.2023, 15:33
Die EU hat sicherlich dazu beigetragen, dass es innerhalb der EU keinen bewaffneten Konflikt mehr gab.

Und außerhalb der EU?

Adouble  09.01.2023, 15:37
@HugeGameArtGD

Europa ist ja nur ein Kontinent ohne jegliche politische Bedeutung wenn man es mal so sagen darf. Und Europa gibt es ja so lange der Mensch denen kann. Die EU ist ja die Institution unter der sich die meisten europäischen Staaten vereinigt haben.

Ich kenne den Kontext aus welcher deine Frage stammt nicht, aber ich denke die Aussage bezieht sich eher auf die EU als auf den Kontinent. Ist oft ein Thema, dass viele nicht sauber zwischen Europa und der EU unterscheiden bzw. mit "Europa" eigentlich von der EU sprechen.

Die Aussage scheint wohl schon etwas älter zu sein, oder? Der 2. Weltkrieg ist nun 78 Jahre her.

Von heute an zurück gerechnet wären 50 Jahre 1973. Kann mich nicht erinnern, dass da damals Krieg war.

Wenn die Aussage 50 Jahre nach dem Weltkrieg getätigt wurde, dann war es 1995. Wie auch immer, stimmt beides nicht. Warum vergessen alle immer die Jugoslawienkriege?

Ausländische Untersuchungen kommen auf bis zu 128.000 Gefallene Soldaten und Ermordete Zivilisten.

Woher ich das weiß:Hobby

Frank6188  09.01.2023, 17:27

Weil mit der Aussage die EU gemeint war, zu der Jugoslawien nicht gehörte, aber zahlreiche Länder, die in der Vergangenheit gegeneinander Krieg geführt hatten.

Das ist politisches Sonntagsreden-Geschwafel von Eurokraten.
Europa ist für den Frieden das, was David Hasselhoff für den Mauerfall ist: Überbewertet.

Das Schulbuch mit der Überschrift ist aber veraltet, es müsste heißen seit 78 Jahren bedeutet Europa Frieden.

Seit 77 Jahren bedeutet sogar Deutschland Frieden, aber eher unsinnig als berechtigt.

Woher ich das weiß:Recherche