Meinung zu dieser Aussage?

Das Ergebnis basiert auf 101 Abstimmungen

Ich stimme der Aussage nicht zu 51%
Ich stimme der Aussage zu 45%
Ich stimme teilweise zu 2%
Andere Antwort 2%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich stimme der Aussage zu

Es kommt natürlich immer darauf an, um was es genau geht. Aussagen wie:

"Trans männer sind cis/biologische Männer, trans Frauen sind cis/biologische Frauen"

Sind falsch.

Allerdings wenn es um das soziale Geschlecht geht (Wie man sich präsentiert, welche Pronomen man nutzt etc) Stimme ich zu 100% zu.

Meiner Meinung nach macht es in solchen Diskussionen einen riesen unterschied, über was für ein Geschlecht man redet, bzw. ob es um das "Sex" oder das "Gender" einer Person geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trans FTM
SimonTheWizard  28.11.2023, 14:55

Tatsächlich ist es so, dass das Geschlecht davon abhängig ist, ob man einen Penis oder eine Vagina bei der Geburt hat.

KinkyDeer  29.11.2023, 01:35
@SimonTheWizard

tatsächlich ist es so, dass der geschlechtsidentität egal ist was du unten bei der geburt hast

Kuro48  29.11.2023, 01:47
@SimonTheWizard

Was du meinst ist das biologische Geschlecht, denn Geschlecht selbst ist nun einmal ein Oberbegriff.

Senbu  29.11.2023, 14:45
@SimonTheWizard

Das ist lediglich eine simple jedoch nicht korrekte Vereinfachung für Otto Normalverbraucher.

Man kann bspw. als Person männlichen Geschlechts ein Defekt haben, sodass sich der Penis nicht ausbildet.

Senbu  29.11.2023, 14:41

Im deutschen gibt es den Begriff "Gender", der sich an das englische "gender" anlehnt. Das sollten Sie auch so unterscheiden indem Sie "sex" schreiben, wenn Sie das englische Wort meinen welches äquivalent zu "Geschlecht" im deutschen ist.

Ich meine im Endeffekt ist es weder zentral das eine oder das andere, kommt auf den Blickwinkel an, ich verstehe nur den Streit um das ganze Thema nicht. Ich akzeptiere jeden aber Braucht man dafür 1000 Wörter die man lernen muss? Es stört mich halt wenn irgendwer in seinem Wohlbefinden eingegrenzt wird. Mich würde es auch stören wenn eine biologische Frau in eine Männertoilette geht. Aber ist das ein Grund sich angegriffen zu fühlen? Das geht an beide Seiten. Finde das ganze wird überdramatisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich stimme der Aussage zu

Klar stimmt das. Sonst würden sie ja nicht so heißen. Das ändert natürlich nicht ihre Biologie, aber darum geht es bei der Aussage ja auch nicht, wenn man einen Krümel Verstand besitzt. Keiner würde ja behaupten transfrauen können Kinder austragen. Das macht sie aber nicht weniger zu Frauen. (Im sozialen Sinn.) Postmenopausale Frauen können ja auch keine Kinder austragen oder welche mit schweren Gebärmuttererkrankungen zB.

Senbu  26.12.2023, 19:06

Scheuermilch ist natürlich Milch, sonst würde es ja nicht so heißen znd ein Hammerhai ist ein Hammer, sonst würde er nicht so heißen.

Frauen mit den genannten Problemen sind aber darauf ausgelegt Kinder bekommen zu können, Transfrauen darauf zu schwängern, wie andere Männer.

JonasVjonas2  26.12.2023, 19:17
@Senbu

Natürlich ist scheuermilch eine Milch. Im Sinne von einer weißen, nicht durchsichtigen Flüssigkeit. Und ein Hammerhai ist ein Hai und kein Hammer. Wie es bei allen zusammengesetzten Nomen in der deutschen Sprache ist, bezeichnet das letzte die Sache und die anderen beschreiben sie genauer. Ein Nagellack ist auch kein Nagel und ein Vollidiot ist nicht unbedingt voll.

Wechseljahre sind keine Probleme und mein Argument geht ja gerade davon weg, dass Fortpflanzung für die soziale Zuordnung zu Geschlecht eine Rolle spielt. Und biologisch stimmt deine Aussage ja. Daran zweifelt ja nur der Voll.

Senbu  26.12.2023, 19:46
@JonasVjonas2

Da hat wohl jemand etwas nicht verstanden. Milch ist etwas, das der Menschen trinken kann, ein Nahrungsmittel. Gewisse Wörter werden lediglich so zugelassen, da Tradition oder gesunder Menschenverstand ausreicht um zu wissen das es nur eine alte Bezeichnung ist und keine Milch. Jedes Wort hat eine eigene Definition und diese kann man nicht einfach so sich herleiten, dafür muss man die Sprache und jeweilige Definition kennen. Wo ist eine Mauer in der Luft (Schallmauer)? Also siehe Duden für Definitionen von Mauer. Liegt wohl daran das Wörter Definitionen haben und man es nicht einfach an ähnlich klingenden Wörtern ableiten kann.

Eine Frau ist man, wenn man das weibliche Geschlecht hat, da man damit Personen weiblichen Geschlechts bezeichnet. Das männliche Geschlecht schließt aber das weibliche Geschlecht aus.

Ich stimme der Aussage nicht zu

Da sieht man wieder diese feindliche Aussage hier, ihr dürft dagegen abstimmen aber wenn man was schreibt wird man von diesen Oberflächlichen Fragesteller als feindlich abgestempelt. Super das ja total Fairness über Gleichberechtigung und Meinungsfreiheit *Hust*

Ganz ehrlich spar die Frage wenn du nur positives hören willst und andere dann als feindlich runtermachen willst, weil du nur deine eigene Denkweise als richtig hälst. Da kannst dich ma hübsch Fragen wer Diskriminiert hier wem.

Transmenschen sind übrigens das was sie biologisch geboren sind.

P.s. transfeindliche Kommentare könnt ihr euch sparen.

Da wäre für mich eigentlich erstmal die Frage was ein Transfeindlicher Kommentar ist...

Wie dem auch sei: Die Aussage ist in meinen Augen davon abhängig auf welchen Teilbereich und welche genaue Definition von 'Mann' und 'Frau' sie sich bezieht.

Wenn man 'Mann' als 'Erwachsene Person männlichen Geschlechts' definiert und dabei wirklich auf biologische Fakten zurückgreift, dann ist die Aussage faktisch nicht korrekt, denn das biologische Geschlecht eines Transmannes ist halt eben 'weiblich'.

Wenn man es umgangssprachlich sieht, dann soll man es individuell gerne so sehen wie man es für richtig hält... allerdings bitte auch NICHT damit ankommen Leute eines vermeintlich Besseren zu belehren, die dann widersprechen weil sie sich an biologischen Fakten orientieren.

Ich persönlich bin insgesamt kein großer Fan der Aussage und finde auch, dass sie der Sonderkategorie nicht gerecht wird, die diese Personen einnehmen und auch einnehmen dürfen.
Dass es diese Sonderkategorie gibt zeigt sich ja schon an deiner Aussage... und dem Umstand, dass du die Frage stellst.

Lamanini  29.11.2023, 19:50
allerdings bitte auch NICHT damit ankommen Leute eines vermeintlich Besseren zu belehren, die dann widersprechen

Ahja, du darfst widersprechen aber dir darf man nicht widersprechen.

Das hat der Rest halt einfach zu akzeptieren.