Meine Mutter hat sich aufgegeben!

23 Antworten

Das klingt danach, als sei deine Mutter in eine Depression gerutscht, was nicht ungewöhnlich ist bei so einer Leidensgeschichte. Arbeitslosigkeit macht auf Dauer krank.

Ich rate dir, deine Mutter zu überreden sich an einen Psychologen zu wenden und sich mit dessen Hilfe wieder aufzubauen.

Du kannst da leider nicht viel machen, außer sie immer wieder zu motivieren. Am deutschen Arbeitsmarkt jedoch wirst du nicht viel rütteln können.

Trotzdem viel Erfolg und Kraft!

Deine Ausführungen erscheinen mir nicht nachvollziehbar!

Eine sehr intelligente und gebildete Frau Mitte 40 schreibt über 800 Bewerbungen, und es kommt nichts dabei heraus.

Man müsste dazu nähere Informationen haben, WIE sie die Bewerbungen verfasst (Diktion!), WAS sie sucht (Ansprüche!) und wie ihr Verhalten (Kommunikation!) und ihre äußere Erscheinung (Ausstrahlung!) ist.

Dann könnte man Näheres beurteilen. Abgesehen davon finde ich es nicht gut, dass Du als Studentin durch die Lebenssituation Deiner Mutter so belastet wirst. Sie kann im Grunde genommen Dir nur Mut geben (Vorbild!), wenn sie selbst den Lebensmut nicht verliert.

Denke mal darüber nach! Gute Wünsche!

DeliriumTremens  19.11.2014, 18:29
ihre äußere Erscheinung (Ausstrahlung!) ist.

soll ja Leute geben, die gerne Hüte tragen

katwal  19.11.2014, 19:29
@DeliriumTremens

@DeliriumTremens: Ja, "Hut tragen Leute mit Mut" (und Selbstbewusstsein!); abgesehen davon werden Hüte gern von Künstlern getragen.

katwal  20.11.2014, 06:38
@DeliriumTremens

@DeliriumTremens: Ja, das sind meistens Männer! Sie tragen i. d. R. Kappen, darunter häufig Baseballkappen.

DeliriumTremens  20.11.2014, 17:12
@katwal

leider betrifft Alopezie auch Frauen, insbesondere menopausierende und auch das, was danach von Frau übrig bleibt ^^

katwal  20.11.2014, 17:42
@DeliriumTremens

@DeliriumTremens: Wie erwähnt, betrifft es meistens Männer; bei Frauen ist Haarausfall nicht so gravierend wie bei Männern (Glatze!).

In diesem Zusammenhang fällt mir ein Song aus den 60er Jahren ein, während mein Vater auch vom "Haarausfall" betroffen war und diesen "frechen Song" überhaupt nicht hören wollte; er schaltete dann den Radioapparat wiederholt aus. Siehe nachfolgend:

Immer wieder fällt mir´s ein.
Ich war damals noch sehr klein.
Wenn Vater träumte am Kamin.
Dann waren wir besorgt um ihn.

Oh Mama hol den Hammer.
Denn das Biest ist wieder da.
Die dicke Fliege sitzt
auf der Glatze von Papa.

Oh Mama hol den Hammer
und hau auf die Fliege drauf.
Denn sonst weckt sie Papa auf.

Immer flog sie mit Gebrumm
Um unseren lieben Papa rum.
Und wenn sie dann gelandet war,
Dann rief die ganze Kinderschar:

Oh Mama hol den Hammer.
denn das Biest ist wieder da.
Die dicke Fliege sitzt
auf der Glatze von Papa.

Oh Mama hol den Hammer
und hau auf die Fliege drauf.
Denn sonst weckt sie Papa auf.

Voll Fliegenfängern hing das Haus.
Doch das hatte sie sehr bald raus.
Und somit war alles für die Katz.
Denn sie saß auf ihren Lieblingsplatz.

Oh Mama hol den Hammer.
Denn das Biest ist wieder da.
Die dicke Fliege sitzt
auf der Glatze von Papa.

Oh Mama hol den Hammer
und hau auf die Fliege drauf.
Denn sonst weckt sie Papa auf.

In Deutschland brauchst Du für alles Zeugnisse und Abschlüsse bis Dir jemand glaubt, dass Du das, was Du vorgibst, auch wirklich kannst.

Anders ist es bei Selbständigkeit. Vielleicht wäre das eine Alternative.

Für neue Perspektiven muss man auch ein wenig querdenken und mal Dinge ansehen, die bislang völlig unerreichbar waren/sind.

Davon ab, mache Dir deine Rolle klar. DU bist das Kind, SIE ist die Mutter/Eltern. Wenn Du dich sorgst, ist das ein Rollentausch, der erziehungstechnisch völlig falsch ist und genau dazu führt, was Du hier beschreibst. Du machst Dir Sorgen um die Mutter. Das aber nur am Rande.

katwal hat recht das kann ja nicht sein:(