Meine Mutter sagt oft verletzende Dinge?

5 Antworten

Eltern kann man sich eben nicht aussuchen, aber wenn du den Kontakt nicht abbrechen willst, dann stell sie zur Rede.

Sie zieht immer über dich her, beschwert sich dann aber, dass du nicht zu Besuch kommst?

Sag ihr klar deine Meinung, sie soll sich für eins entscheiden, wenn sie vor anderen über dich herzieht würde es nahe liegen dass sie nicht zu dir steht und dann sind Besuche und weiterer Kontakt eigentlich nur unnötig.

Wenn sie dich ja doch so gerne zu Besuch hat, dann soll sie das dir und auch anderen zeigen, soll vor anderen auch zu dir stehen.

Da du hin- und her gerissen wirkst, würde ich das deiner Mutter auch ganz klar sagen dass du keine Lust auf dieses ewige zweischneidige Schwert.

Entweder akzeptiert sie dich wie du bist und verhält sich mütterlich, dann steht der Kontakt zur Familie nichts im Wege.

Wenn sie nicht zu dir steht, solltest du deine eigenen Konsequenzen daraus ziehen.

fernwehx
Fragesteller

Das Problem ist, meinen Vater hab ich sehr gern und er nimmt mich auch öfter in Schutz (er ist aber eher der ruhige, der selten den Mund aufmacht), ihn sehe ich gern aber er verurteilt mich auch nicht für das was ich tue. Den kompletten Kontakt könnte ich schon alleine deswegen nicht abbrechen. Trotzdem sehr hilfreich, dankesehr!

Die Pubertät ist für beide Seiten schwierig. Ich sehe es in meinem eigenen Umfeld wieder. Es werden dann dinge gesagt und getan die für den Nachwuchs schädlich sind. Eltern mit ausgeprägtem Stolz und Sensiblem Nachwuchs ist eine besonders schwierige Konstellation.

fernwehx
Fragesteller

Kann ich verstehen, ich war sicher auch nicht immer einfach aber dem eigenen Kind zu sagen, was man falsch gemacht haben muss, weil ich so bin wie ich bin, ist einfach unverständlich. Zumal sie durch die Art eine Menge dazu beigetragen hat.

Alle Eltern tun dies ab und zu wenn denen nix gefällt. Die Meinung dürfen sie äußern. Auch wenn diese hart klingt. Trotzdem haben dich deine Eltern lieb. Aber ich verstehe deren Reaktion. Ich würde auch so reagieren.. Da ich Piercings und Tattoos nicht mag.

fernwehx
Fragesteller

Der Unterschied, meine Mutter kann mir nichts anderes sagen. Und es ist ja nicht nur darauf bezogen.

fernwehx
Fragesteller
@Alleswisser1989

Man sieht das Piercing mittlerweile nicht mal mehr. Es ist einfach nur sinnlos jemanden für sowas zu verurteilen, nur weil man es selber nicht mag, es ist jedem selbst überlassen.

Alleswisser1989  13.08.2018, 20:20
@fernwehx

Das ist kein Vorurteil sondern Meinung. Ich mag es auch nicht. Du nimmst es zu persönlich

fernwehx
Fragesteller
@Alleswisser1989

Wenn ich etwas nicht mag, kann ich das sagen aber genauso würde ich zu jemandem, dem etwas gefällt, was mir nicht gefällt nicht sagen, dass es hässlich aussieht, so wie sie es tut, weil es einfach jedem selbst überlassen ist, was er/sie schön findet. Das ist der Punkt.

Es ist egal ob sie deine Mum ist, wenn sie so mit dir umgeht lass sie links liegen.

althoughwego  13.08.2018, 20:49

Was? Ist das dein Ernst?

Meine Mutter hat mich auch immer beschimpft und beleidigend wegen harmlosen Nebensächkeiten (Nasenbohren, Rülpsen). Gelobt hat Sie mich auch nie. So etwas ist leider ein Schicksal, das man nicht ändern kann...