Meine Katze kackt ins Bad und denkt es wär die magische sich selbstspülende Luxustoilette?

4 Antworten

Mehrere Punkte:

  • Katzen mögen keine unsauberen Toiletten. Wenn ihre also schon benutzt war, macht sie möglicherweise deshalb woanders hin.
  • Man braucht immer eine Toilette mehr als die Anzahl an Katzen im Haushalt. Ihr habt anscheinend nur eine. Das reicht nicht.
  • Katzen sollten nicht einzeln gehalten werden, Unsauberkeit ist eines der entsprechenden Protestsymptome, mit denen sie signalisieren, dass sie es "Scheiße finden" - im wahrsten Sinn des Wortes.

Entweder zu den entsprechenden Situationen war ihr eigentliches Katzenklo "zu unsauber" (manchmal sind Katzen sehr pingelig, da reicht ein nicht zugeschaufelter Urinfleck im gesammten Katzenklo aus um es nicht benutzen zu wollen).

Oder das Katzenklo war zu dem Zeitpunkt nicht erreichbar

Oder du verwendest aktuell ein anderes Katzenstreu. Oder der Hersteller des Streus das du üblicherweise nutzt hat die Rezeptur etwas verändert.

Oder deine Katze wär mit mehr als einem Katzenklo daheim besser dran.

Oder sie ist gestresst (weil Chaos daheim, die Menschen streiten oder schimpfen, oder die Musik ist viel zu laut/ zu stressig, oder Baulärm bei euch/ neben dem Haus)

Ausschimpfen oder Kot/Urin liegen lassen bringt nichts, verstärkt das Verhalten der Katze nur noch mehr.

Meine hat vor kurzem auch öfters mal vor eines der Katzenklos gemacht.... Daraufhin hab ich ihr eine flachere Katzentoilettenschale zusätzlich geholt (dadurch ist der Einstieg niedriger). Jetzt funktionierts wieder besser (mein Katzenweibchen ist allerdings auch schon fast 12 Jahre alt, also Seniorin)

entweder ist sie krank oder sie hat Stress. Hat null etwas mit Provokation zu tun. Zudem oft nur ein Klo zu wenig ist

Es wird behauptet, dass man immer ein Katzenklo mehr benötigt als sich Katzen im Haushalt befinden. Meine Katze nutzt eins für's große Geschäft und das andere für kleine Geschäfte.

Vielleicht liegt es am Katzenstreu. Ich bevorzuge Katzenstreu aus Holzstoff. Das kann man 7 Tage liegen lassen, ohne das es anfängt zu stinken. Andere Streusorten riechen schon nach 1-2 Tagen stark nach Pippi.

http://www.katzenspielzeug-selber-machen.de/holzpellets-beste-alternative-katzenstreu-katzenklo/

PS: Bei DM gibt es ein günstiges Holzstreu für Katzen.