Meine Ex Freundin hat abgetrieben und mir erst danach Bescheid geben, dass Sie grad in einer Klinik war. Was denkt ihr dazu?

4 Antworten

Es ist jetzt 9 Monate her, dass meine Ex-Freundin abgetrieben hat. Es beschäftigt mich immer noch sehr. Ich gebe mir große Schuld daran und fühle mich immer noch wie der letzte Dreck.

Ich habe nicht alles gelesen, aber an der Abtreibung hast Du keine Schuld, wenn, dann möglicherweise an der Schwangerschaft, bei unterlassener Verhütung.

also in erste line ist das ihre Entscheidung ihr Körper

Nicht nur in erster Linie

aber hätte ich das Anrecht gehabt es vorher zu erfahren?

Im optimalen Fall, ja ... aber nicht als Rechtsanspruch. Wenn, dann nur ein moralisches, nicht einklagbares Recht.

Es ist die Entscheidung der Frau.

Diese alleine, ohne den Partner mit einzubeziehen, wäre ein Punkt über die Beziehung - deren Sinn und Bedeutung an sich - nachzudenken.

Johannes97613
Fragesteller

ich weiß, ich wollte auch wirklich nicht auf die rechtliche Ebene, sondern die Moralische Ebene hinaus…

aber danke für dein Kommentar, ich habe sie auch nicht angegriffen oder so… oder ihr das vorgehalten.. ich meinte halt nur das wir das alles hinbekommen hätten..

also in erste line ist das ihre Entscheidung ihr Körper aber hätte ich das Anrecht gehabt es vorher zu erfahren?

Rechtlich gesehen hast du das nicht.

Moralisch gesehen hätte sie in meinen Augen durchaus darüber reden sollen. Ich glaube wäre ich in deiner Situation, dann hätte ich die Beziehung beendet. Klar, es ist ihr Recht mir nichts zu sagen, es ist ihr Recht diese Entscheidung zu treffen... aber ein solches Verhalten spricht für mich nicht für eine Beziehung, die ich führen möchte. Mir ist Offenheit enorm wichtig in einer Beziehung, insbesondere wenn die Angelegenheit irgendwo auch mich betrifft.

Ich meine... selbst wenn sie mich im Vorfeld vor vollendete Tatsachen stellt wäre mir das glaube ich lieber als wenn ich es im Nachhinein 'irgendwie' erfahre.

Johannes97613
Fragesteller

Danke,

wann war es für sie vorbei hab ich mich auch schon gefragt ! Sie hätte es ja auch auch einfach für sich behalten können wenn die Beziehung schon vorbei war für sie..

BeviBaby  04.05.2024, 19:18
@Johannes97613

Ja gut... einerseits stimmt das, andererseits ist das glaube ich auch wieder ein Punkt, an dem man wenig richtig und viel falsch machen kann ich sträube mich offen gestanden auch ein wenig gegen dieses 'es einfach für mich behalten'

Johannes97613
Fragesteller
@BeviBaby

Okey danke Johannes also verstehen tu ich das schon Alles. Allerdings hoffe ich das du mich auch ein wenig verstehst, es geht mir garnicht darum. Die rechtliche Lage herausfinden. Allerdings war es nunmal auch nicht so das es ein one Night Stand war… ich habe mich schon fast wie ein vergewaltiger gefühlt.. hast vielleicht ein Tipp für mich? Wie ich am besten damit umgehen soll.. was ich mir sagen kann.

die Frau hat aufjedenfall die Entscheidung Zufällen. Aber hast du auch Verständnis für die Männer den so etwas wiederfährt? Oder ist das halb so schlimm? ist auch generell nur die emotionale Belastung für die Frau da?

Vielleicht wollte sie nicht, dass jemand ihren Entschluss beeinflusst.

Johannes97613
Fragesteller

Gut möglich

Ganz schwieriges Thema..und da gehen die Meinungen auseinander.. In erster Linie hast du das recht genauso darüber zu entscheiden ob du das Kind möchtest oder nicht, ABER es ist und bleibt ihr Körper..

Und du hast mit deiner Art bewiesen das du selbst nicht weißt was du eigentlich wirklich möchtest. Soweit ich das rausgelesen hab verlief eure Beziehung wie eine Welle..auf und ab..auf und ab.. klar ist das kein Umfeld wo ich ein Kind bekommen möchte.. gerade als Frau malt man dich das Bildchen vor Augen wie das aussieht und für sie hat es definitiv nicht gepasst.

Ich denke das sie dich nicht sehen möchte ist ein Zeichen des Scham Gefühls.. sie möchte evtl dir nicht vor Augen treten ..die ganze Situation ..auch mit der Abtreibung wird einfach zu viel gewesen sein und..dir in die Augen zu sehen..würde denke alles wieder aufwirbeln..

MEIN tipp: Halte den Abstand..lass ihr den.. du wirst bestimmt haufen Fragen haben..schreib sie dir auf und wenn Sie bereit dafür ist..soll sie kommen.. Soll heißen..schreib 1 Nachricht..(die letzte) Sag es ist alles wirklich blöd gelaufen und du hättest es dir anders gewünscht..gibst ihr aber die Zeit und wenn sie bereit ist soll sie sich zum reden melden. Sag auch das du.. um selbst damit abzuschließen..einfach ein paar Fragen hast die du beantwortet haben willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johannes97613
Fragesteller

Danke für dein Tipp

ich schreibe jetzt auch schon länger an einem Brief.. das ist ein guter Ansatz