Meine Eltern behandelt mich wie ein Kind?

3 Antworten

Zu 1. Mach ein Zugeständis. Du darfst grundsätzlich länger aufbleiben. Oder so lange du magst. Aber hast kein Zugriff auf Handy und Internet ab 21.30 und hälst dich währendessen in deinem Zimmer auf. Du musst dich dann entsprechend mit anderen Sachen beschäftigen als eben mit Internet Medien.

Zu 2. Liegt das Handy in deinem Zimmer? Solange du den Wecker hörst ist's doch ok. Mach dir einen an 10-15 Minuten bevor deine mum reinkommt. Wenn er nicht am Bett liegt machste halt auf volle Lautstärke. Und wenn du zum ausmachen aufstehen musst um so besser. Dann biste definitiv wach.

Alternativ: Kauf dir nen Wecker. Gibt auch welche die keinen Strom brauchen. Oder welche die Akkus haben.

Zu 3. Schwierig. Bis du 16 biste darfste so gesehen nur bis 22 Uhr feiern gehen. Jugendschutzgesetz. Und wenn du mit feiern gehen irgendwelche Etablissements meinst dann müssten die dich eh um 22 Uhr rausschmeissen. Draussen rumlaufen darfst du natürlich auch nach 22 Uhr oder bei Freunden sein. Schwierig ist's aber deshalb weil eben das Jugendschutzgesetz was dagegen sagt. Du kannst es aber Mal ansprechen und schauen ob sie das nützen um ihre einschränkung zu begründen. Weil dann kannst du es argumetativ auch ab 16 benutzen um läger weg zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

Schlafenszeit:

  • kann man mit den Eltern Stück für Stück, sachlich, verhandeln. Es geht Eltern üblicherweise darum das ihr Nachwuchs genug Schlaf bekommt um am nächsten Tag so gut wie möglich funktionieren zu können. Man kann aber verhandeln, und über die Ferien beispielsweise gemeinsam eine spätere Schlafenszeit (viertel Stunde/ halbe Stunde) ausprobieren. Um selbst zu testen ob man mit der späteren Schlafenszeit klar kommt und um zu beweisen das es funktioniert.

Wecken:

Es gibt mehr Möglichkeiten:

  • Verlängerungskabel von der Steckdose in deinem Zimmer bis zu deinem Bett
  • den Wecker garnicht neben deinem Bett stehen haben. Vorteil, du musst beispielsweise quer durch den Raum gehen um den Wecker auszustellen und gibst deinem Körper dadurch genug Schwung um wach genug zu werden.
  • klassischer Wecker (so einer der noch ohne Steckdose funktioniert, den man von Hand via Rädchen einstellen muss, der richtig nervig bimmelt. Findet man in diesen typischen Elektronikfachmärkten auch. Ich hatte mal einen der aufrecht stehend ca 6 cm hoch war aus dem Media Markt, in rot mit Zifferblatt und Zeigern).
  • Auch hier: Zusammen mit den Eltern über die Ferien einüben. Um dich dran zu gewöhnen, um deine Eltern dran zu gewöhnen, um deinen Eltern zu beweisen das du das kannst/ du alt und reif genug dafür bist.

Abends länger fort bleiben:

  • Was andere Leute dürfen ist schnurzegal. Sorry, das zieht bei keinen Eltern.
  • Hier spielt eine Rolle: Die aktuelle Jahreszeit, die Wohnumgebung (Sicherheit), die Leute mit denen man unterwegs sein möchte, wie verantwortungsvoll man eingeschätzt wird durch die eigenen Eltern

Also ich bin auch 15 und wir sind ja auch Kinder und wieso ist es denn so schlimm das ist doch voll niedlich haha Du solltest denen einfach Mal genau das sagen was du da geschrieben hast also das du quasi ausgeschlossen wirst und alt genug bist längwr wach zu bleiben und schau was sie dann sagen