Ich überhöre meinen Wecker! Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo loenielala,

es kann auch einfach mit Deinem Schlafrhythmus und den Schlafphasen zu tun haben. Allgemein sagt man, dass aufgrund der Schlafphasen Du in eineinhalb Stunden Zeiten rechnen solltest:

6:30 Uhr aufwachen - 6 - 7.30 - 9 Stunden vorher einschlafen (ist durch 1,5 teilbar), sagen wir 11 Uhr Schlafen, 10 Minuten zum Einschlafen. Also solltest Du entspannt um 10:50 Uhr ins Bett. Schläfst Du länger, dann solltest Du 9:20 Uhr ins Bett. Vielleicht das bessere, da Jugendliche wie Du im Durchschnitt länger schlafen als Erwachsene (zum Vergleich: Babys schlafen 20 Stunden pro Tag, Katzen auch). Nach einiger Zeit wirst Du dann immer pünktlich um 6:30 Uhr aufwachen - ohne Wecker und Handy.

Nebenbei: manche Probleme lösen sich von selbst, so wie auch neue hinzukommen.

Und: ein Handy oder Radiowecker etc. haben nichts am Bett zu suchen, die stören nur Deinen guten Schlaf.

Herzlichst

Detlef

Ich freue mich über Dein Feedback, wenn mein Antwort hilfreich für Dich war.

leonielala
Fragesteller

Danke für die Erklärung. Nur leider bekomme ich es hin vor 0Uhr ins Bett zu gehen. Also in der Schulzeit. In den Ferien schlafe ich nicht vor 2... Manchmal sich erst um 4. ich kann vorher einfach nicht schlafen. Vielleicht liegt es ja daran. Aber 6-7stunden schlaf reichen mir meist.

stelle dir 10 wecker im abstand von 2 minuten und stelle eine große schüssel in die mitte deines zimmers in die du deinen wecker legst, dann klingelt er lauter und du musst aufstehen um ihn auszumachen, davon wirst du bestimmt wach

ich lass mich vom Fernseher wecken (ganz laut gestellt). Die neuen Dinger kann man programmieren, dass sie jeden Tag (oder auch nur Mo-Fr) zu vorgegebener Zeit sich anschalten. Da ja immer was anderes dran kommt, kannst du dich auch nicht an den Ton gewöhnen.  Zusätzlich habe ich noch einen Wecker mit Lichtsignal, der früher anschaltet. Also es kommt kein Ton, sondern wenn es draußen noch dunkel ist, schaltet sich am Wecker ein Licht erst ganz schwach und dann immer heller ein --- bis schließlich ganz hell und dann grölt der Fernseher schon --- da schläft keiner weiter. Auch nicht die Nachbarn *lol*