13-Jährige Stute für Freizeit?

8 Antworten

13 finde ich völlig in Ordnung- sofern die Stute gesund ist. Bitte denk an eine AKU.

Mein "Großer' war erst 6 als ich ihn gekauft habe und wir hatten anfangs viele Probleme, die vllt nicht da gewesen wären, hätte ich mir damals ein älteres und vollständig fertig ausgebildetes Pferd gekauft. Heute ist er 15 und ein echter Traum- aber das war ein langer, steiniger Weg.

Mein "Kleiner" ist 10 und ich hab ihn erst ein knappes halbes Jahr, aber ich merke schon dass der Start viel einfacher ist, als beim ersten Pferd, allein schon deshalb, weil er ne professionelle Ausbildung genossen hat und vieles schon kennt. Ich muss diesmal nicht bei 0 anfangen.

Von daher würde ich 13 - sofern Gesundheit, Ausbildung und Charakter passen- absolut nicht schlimm finden. Ganz im Gegenteil, lieber ein erfahrenes 13 jähriges Pferd als einen "Jungspund" ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Ich habe meine Stute kurz bevor sie 13 wurde gekauft. Auch eigentlich zum Frezeitreiten, aber inzwischen hat es mich doch etwas gepackt das ein oder andere Turnier zu Reiten. Ich finde das alter klasse! Nicht zu Jung, wo ich selbst viel weiter zu bilden hätte, nicht zu alt, weshalb ich noch viel von ihr habe und sie ist erfahren genug um mir was bei zu bringen und abgeklärt.

Das perfekte Alter wäre für mich eigentlich 8-10 Jahre, aber auch 13 ist vollkommend okay. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
lenaik
Fragesteller

Wie alt ist die Stute jetzt?

Danke für die super Antwort.😊

MilleW  25.10.2020, 11:51
@lenaik

Noch immer 13, ich habe sie erst seit März. :)

ich würde eine ankaufsuntersuchung von einem tierarzt meiner wahl machen lassen und gerne in die behandlungsakte des jetzigen tierarztes schauen.

wenn es nicht um einen beisteller geht, läge bei mir das höchste akzeptable alter beim kauf des pferdes bei 17 jahren - wenn es ein ganz tolles pferd ist, dürfte es auch 18 sein. aber dann ist schluss.

kein chip, keine nachweisbare arthrose, keine hd, keine stellungsfehler, keine rehe oder sehnen- oder hufbeschwerden etc., kein übergewicht, zähne in ordnung und nicht schon seit monaten nur rumgestanden.

also ein pferd, das "mitten im leben" steht.

bei uns am stall ist letztes jahr ein 15jähriges schulpony gekauft worden. die stute kann halt nicht springen und in einer gruppe von 15 ponys oder pferden würdest du sie gar nicht bemerken. korrekt gebaut, kerngesund, rittig, gut ausgebildet und ohne unarten. der typ pony, der erst unter dem reiter glänzt.

zwischen den gleichen 15 ponys, unter denen sie auf der weide nicht auffallen würde, fällt sie auf dem platz richtig auf. die strahlt regelrecht unterm reiter.

wenn dir die stute gefällt und sie gut zu reiten ist und nett im umgang und die AKU gut ausfällt, dann würde ich sie an deiner stelle nehmen.

und an deiner stelle würde ich trotzdem mit dem pferd dann unterricht nehmen und auch das eine oder andere abzeichen machen. du musst ja nicht zwingend auf turniere gehen, aber es ist schon schön, wenn man genug kann, um das pferd gesunderhaltend und schön zu reiten. das macht einem selber auch am meisten spass.

ich kenne eine stute, die jetzt 28 ist, viele jahre bis in die hohe klasse erfolgreich gesprungen ist und bis auf ein paar alterswehwehchen immer noch so fit ist, dass sie geritten werden kann. die jetzigen besitzer haben sie gekauft, als sie 12 war

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
MilleW  25.10.2020, 21:06

Wow, also fit mit 28 Jahren ist echt ein Traum! Ich glaube, das wünschen sich alle Pferdebesitzer und liebende Beteiligungen. 😁

Ansich ist das ein gutes Alter für ein Freizeitpferd, gerade auch für jmd, dessen erstes Pferd das ist. Da sind die meisten Pferd ist mit den Faxen schon durch u. stehen idR auch noch gut da, wenn es nicht vorher als Turnierpferd, Schulpferd gegangen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Das beste Alter für einen Freizeitreiter. Manches Pferd kann locker bis Mitte 20 geritten werden - wenn man es (zumindest fast) täglich reitet, das Pferd ordentlich ausgebildet ist und auch der Reiter gelernt hat, so zu reiten, wie es dem Pferd gut tut - und letzteres bedeutet keinesfalls, es einfach „zutode zu schonen“.