Mein Berufswunsch ändert sich immer wieder?

1 Antwort

Wenn du dir Journalismus vorstellen kannst könntest du ein Studium der Germanistik anfangen.

Das würde beim Bereich Journalismus sicherlich helfen, bindet dich aber nicht so stark daran wie was Journalismus spezifisches.

Und während des Studiums kannst du dann z.B. Praktika machen.

Generell würde ich dir zum Studium raten einfach weil das oft weniger auf genau eine berufliche Tätigkeit festlegt.

Das deine Wünsche und Ideen so dermaßen außeinander gehen finde ich für das alter übrigens durchaus ungewöhnlich. Normalerweise hat man schon ne grobe Idee wohin man will. Ggf bringt es dir was ne Punkteliste zu führen und danach zu suchen.

Mach dafür erstmal ne Liste von dingen die bei einem Job ganz generell relevant sein könnten also z.B. Laute/Leise umgebung, im Sitzen/stehen, Körperlich, Wetter ausgesetzt, Kollegen, Kunden, ........

Dann vergib jedem dieser Dinge Punkte von drei mal - für "will ich auf keinen Fall" bis drei mal + für "sollte unbedingt dabei sein". Wenn du also z.B. sagst es kann durchaus draußen sein aber es sollte nicht laut sein wäre ggf draußen +/- und Lärm - -, drinnen bekommt ggf + weil so wichtig ist es nicht aber im Winter wäre es schon nett usw.

Das hilft dir auszusortieren weil du dann deine Job Ideen prüfen kannst. Welche haben die meisten + und die wenigsten -