Berufswechsel von Einzelhandelskauffrau in einen anderen Beruf?

3 Antworten

Nun suche ich einen weg meinen Beruf zu wechseln. Ich suche etwas in die richtung Bürokommunikation. Welche möglichkeiten gibt es hier? Und hat irgendwer schon Erfahrungen gemacht mit einem Berufswechsel von Einzelhandelskauffrau /mann in einen anderen Beruf?

Kauffrau für Bürokommunikation wäre dann der Beruf.

Das Problem ist, ob man eine Umschulung/Weiterbildung bezahlt bekommt.

Die Agentur für Arbeit muss es für erforderlich halten.

Helfen kann da ein Attest eines Arztes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

stern102
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich mal erkundigen bei der Agentur. LG

Hallo, mir erging es so ähnlich!

Habe eine Ausbildung zur Verkäuferin absolviert und wollte das auf gar keinen Fall einen Tag länger machen.

Um meinem Traumberuf näher zu kommen, mache ich nun eine komplett neue ausbildung zur Verwaltungsfachangestellte in einem Rathaus.

stern102
Fragesteller

Sowas würde mir sicher auch ganz gut gefallen.

Versuche doch in deinem Beruf eine weiterbildung zu absolvieren. Du kannst versuchen den Betriebswirt zu machen, du kannst einen Ausbilderschein machen und in die Ausbildung der jungen Leute gehen oder in der Berufsschule unterrichten.

Oder aber einfach nochmals eine Lehre absolvieren.

Oder auf die BOS gehen Abi machen und studieren.