Mein AG will meine Überstunden nehmen und mich als frei eintragen wenn ich krank bin?

7 Antworten

Nein ist es nicht. Schicke ihm die Au nachweislich bzw den Hinweis dass er diese elektronisch bei der Krankenkasse abrufen kann und weiße darauf hin dass er vereinbarte Schichten nicht austragen darf.

Mache deutlich dass das Arbeitszeitbetreug seinerseits wäre und du konsequent dagegen vorgehen wirst.

Geht das ganze vor Gericht hast du dadurch dass die AU mittlerweile elektronisch vom Arzt an die Krankenkasse geht auch objektive Anhaltspunkte dass die von dir vorgetragene Version stimmt.

PS: solche Chefs scheinen sich zu häufen. Wir Sollten als Gesellschaft darauf reagieren und Gesetze erlassen die dazu führen dass solche Chefs nach dem 3. Strike enteignet werden und davon ausgeschlossen werden Gesellschafter einer Firma zu sein, selbst Angestellte zu beschäftigen oder Führungspositionen an zu nehmen.

Manchmal wünsche ich mir eine Welt in der solche Chefs einfach vom Mob auf die Straße gezerrt werden.

Maximilian112  11.05.2024, 13:29

Nein, ich würde mir eine solche Welt nicht wünschen!

Es gibt genug Gesetzlichkeiten sich dagegen zu wehren!

ThisIsJustMeDE  11.05.2024, 13:48
@Maximilian112

Wir wissen beide dass sie sich zwar wahrscheinlich erfolgreich dagegen Wehren kann aber bei einem Chef der so etwas in Betracht zieht danach auf der Abschussliste steht. Deswegen müssen Widerholungstäter entfernt werden.

Unternehmer die so handeln und durch die Ausbeutung Wettbewerbsvorteile haben schaden auch allen ehrlichen Unternehmern. Da sie diesen eben mit durch die Ausbeutung ermöglichten Dumping Preisen die Existenzgrundlage unterbieten.

Pompom273
Fragesteller

Der Chef meinte zu mir, dass bis jetzt alle Mitarbeiter so gemacht hat. Also wenn eine krank ist, dann einfach frei nimmt anstatt eine AU zu holen. Der hat mich nicht gezwungen, es zu machen aber mit dem Art und Weise wie er es sagt, habe ich eines Gruppenzwang Gefühl, also ich soll als ein Teammitglieder so was mitmachen

ThisIsJustMeDE  11.05.2024, 17:12
@Pompom273
Der Chef meinte zu mir, dass bis jetzt alle Mitarbeiter so gemacht hat.

Die Antwort würde ich deutlich formulieren: es handelt sich nicht destso trotz um Arbeitszeitbetrug. Die Tatsache dass dieser mehrfach durchgeführt wurde macht es schlimmer und nicht besser. Danke für den Hinweis dass ich die Kollegen im Fall der Fälle als Zeugen dieser schlicht rechtswidrigen Praxis vorweisen kann. Die Regelungen zum Krankengeld gibt es aus gutem Grund.

Ich persönlich würde ihn auch ganz provokativ fragen warum du das was er vorschlägt tun solltest. Wie er auf die Idee kommt dass das in deinem Interesse wäre und ob er andersherum dich prozentual am Gewinn beteiligen wird wenn du Unternehmerische Risiken wie Krankheit von Angestellten mit tragen sollst.

Außerdem würde ich auch die Kollegen mal darauf hinweisen dass die Praxis eures Chefs nicht legal ist. Ganz platt gesagt klaut er euch die Entlohnung der so entzogenen Stunden.

Ich persönlich würde ehrlich gesagt auch die deutliche Konsequenz ziehen mich so schnell wie möglich in Bewerbungen zu stürzen. Wenn euer Chef euch schon bei so eindeutigen Dingen betrügt sollte man auf keinen Fall bleiben.

Nein, ist es natürlich nicht. Reiche deine AU ein und sag ihm, dass du mit seiner Regelung nicht einverstanden bist.

Pompom273
Fragesteller

Der war ziemlich genervt als ich ihm sagte dass ich eine AU hatte. Er meinte es war sehr unnötig dass ich das gemacht hatte

ThisIsJustMeDE  11.05.2024, 17:24
@Pompom273

Dein Chef wedelt echt mit den ganz großen Roten Flaggen. Lauf so weit du kannst sobald du woanders ne Zusage hast.

Nein, natürlich nicht.

Nein, AU ist AU, da kann er sich auf den Kopf stellen.

In welcher Welt lebt dein Chef? Der sollte direkt vor die Tür gesetzt werden. Du hast im Falle einer Krankmeldung mit AU Anspruch auf eine Lohnfortzahlung von 6 Wochen. Und falls du länger krank bist, erhältst du Krankengeld von der Krankenkasse.

Natürlich KANNST du auch anstatt einer Krankschreibung, Urlaub oder Überstunden nehmen, aber das hat nicht der Chef zu entscheiden, sondern du. Und das wäre etwas, was ich machen würde, wenn ich mich mal ein oder zwei Tage nicht gut fühle, aber nicht bei einer Woche.