Mehrere Online jobs - Welches Gewerbe?

1 Antwort

Bei der Gewerbeanmeldung gibst du alle Tätigkeiten an, die du voraussichtlich machen willst. In der Buchführung müssen Einnahmen und Kosten auch nicht getrennt werden. Dem Finanzamt ist es egal, womit du dein Geld vetdienst, Hauptsache ist dort, dass alle Einkünfte erfasst sind.

Das sind ja auch keine verschiedenen Gewerbe/Firmen. Bei einem Einzelunternehmen bist du die Firma, egal ob du 1 oder 10 Tätigkeitsfelder beackerst. Erst wenn du eine zweite Betriebsstätte eröffnest, muss du die auch (ggf. als unselbständige Zweigstelle) beim Gewerbeamt anmelden.