Mehr Gehalt nach guter Abschlussprüfung?

1 Antwort

Nein. Die Abschlussnote hat keinerlei Auswirkung auf dein Gehalt. Bezahlt wird immer nach der Tätigkeit, die man ausübt, nicht nach den formalen Abschlüssen, die man mitbringt. Übertriebenes, aber veranschaulichendes Beispiel: Wenn der Facharzt für Chirurgie als Reinigungskraft arbeitet, erhält er dafür kein Chirurgengehalt, sondern nur das einer Reinigungskraft!

Der TVöD ist der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Tarifverträge regeln ganz vieles rund um ein Arbeitsverhältnis einheitlich für alle, die nach diesem Tarifvertrag arbeiten - Urlaub, Kündigungsfristen oder eben auch die Gehälter.

Beim Gehalt gibt es dabei verschiedene Entgeltgruppen, zu denen die Tätigkeiten jeweils zugeordnet werden. Dabei wird geschaut, wie anspruchs- und verantwortungsvoll die Tätigkeit jeweils ist. Je mehr Anspruch und Verantwortung, desto höher die Entgeltgruppe.

Hinzu kommen dann noch die Erfahrungsstufen. Das bedeutet, dass innerhalb dieser Entgeltgruppe das Gehalt auch mit der Berufserfahrung regelmäßig zu festen Zeitpunkten steigt.

Der einfachste Weg, um herauszufinden, was du bei diesem Arbeitgeber verdienen wirst, wenn du nach der Ausbildung übernommen wirst, wäre, deine Kolleg*innen zu fragen, welcher Entgeltgruppe sie angehören! Aber eben nur die, die ebenfalls als Logopäd*innen tätig sind. Nicht die mit anderen Stellen, denn die können wiederum einer ganz anderen Entgeltgruppe zugeordnet sein.

Miraiti
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Die ist auch die beste. Damit hast du mir auch echt weitergeholfen ^^ Danke, danke, danke

MsSteinkamp  28.07.2023, 12:49

Nein, @mirati, deine Abschlussnote bestimmt dein Gehalt (unter anderem). Also wenn du sehr gut abschliesst, kannst du mit 10% mehr gehalt rechnen, als jemand der nur ausreichend abschließt. Als Logopäde hast du natürlich eine Entgeltgruppe, dennoch: wer als Logopäde besser abschließt als ein anderer Logopäde, kriegt am Ende mehr Gehalt und wird bei einer freien Stelle bevorzugt! ;)

HappyMe1984  28.07.2023, 19:42
@MsSteinkamp

Der TVöD sieht kein höheres Gehalt in Abhängigkeit von Abschlussnoten vor! Wenn ein nicht tarifgebundener bzw. nicht nach tarif zahlender Arbeitgeber das so handhabt, leitet sich daraus noch lange kein grundsätzliches Vorgehen für den öD oder nach Tarif zahlende AG ab.