Meerschweinchen muss zunehmen... was füttern?

5 Antworten

Mein Meerschweinchen ist schon ziemlich alt und hatte eine Zeit lang auch Schwierigkeiten mit dem Kauen. Heu können und müssen sie allenfalls fressen. Zusätzlich habe ich, als es ganz schlimm war, Gemüse wie Karotten geschnitten und einen Moment gekocht. Wenn es dann wieder abgekühlt ist, dürfte es weicher und somit leichter zu kauen sein. Ich hoffe, deinem Schweinlein geht es bald besser.

iSupershape
Fragesteller

Hey das is ne gute idee mit dem kochen :) aendern sich da iwie dann die stoffe/werden die giftig ? (spinat wird ja z.b auch giftig...keine sorge spinat kriegt sie ned... ;) ) welches gemuese kann man noch kochn? karotte, paprikA? fenchel? (...?)

Versuch, Kalorien in die Dame zu bekommen. Süßes Obst, ölhaltige Sämereien, etc.

Eine schöne Futterliste findest du hier: http://www.diebrain.de/I-futter.html#frisch

iSupershape
Fragesteller

was für Obst fütterst du den? meine ist leider sehr wählerisch :/ sie knabbert nur ein wenig Apfel... Wassermelone frist sie auch (gibts nur jetz nimma) Banane findet sie doof. Erdbeeren auch....

Jerne79  22.09.2012, 12:54
@iSupershape

Ich hab keine Meerschweinchen derzeit, päppel aber gerade eine ältere Kaninchendame. Allerdings kann man das nicht vergleichen, denn sie kann harte Sachen fressen.

Scroll auf der verlinkten Seite mal bis zu den Leckerchen, da ist einiges dabei, was nicht allzu fest ist. Ansonsten würde ich schauen, was sie an süßem Obst verträgt und annimmt. Banane wäre z.B. super, stopft aber auch, deshalb nur wenig auf einmal davon füttern (ein Scheibchen pro Tag).

iSupershape
Fragesteller
@Jerne79

Ok danke :) wassermelone liebt sie ;) hab heut noch eine gefunden :) ...oelhaltig?

Das gleiche hatte meine Meerie-Dame auch und die Tierärztin meinte sogar, dass sie nicht glaubt, dass meine kleine das noch überlebt. Ich habe auch so ein Breizeug bekommen, allerdings hat meine Kleine das immer wieder ausgespuckt !! Du musst gaaaanz viel Obst und Gemüse ausprobieren. Ich habe Möhren (die sind ja hart, also vielleicht nicht nehmen/ausprobieren), Tomaten, Bananen, Salat, ALLES gefüttert und nihts davon mochte meine wählerische Dame. Bei Gurken hat es dann geklappt. Die Tierärztin meinte, dass meine Kleine so dünn geworden ist, dass sie keine Lust zum Essen hat, doch ich habe ihr mit Gurken gezeigt, dass es nicht so ist, wie sie gesagt hat !!ALSO, ich würde es mal mit Gurken ausprobieren ;) viel Glück !!

Das Gemüse musst du sehr fein schneiden und die Möhren in Streifen schälen damit sie es besser fressen kann.

Sie kann das fressen was auch gesunde schweinchen futtern.

Nach der Gemüsefütterung kannst du ihr dann den Brei anbieten

Haferflocken!

iSupershape
Fragesteller

Ist getreide und getreide duerfen meerschweine eig garnicht fressen... auch wenns in vielen "zusatzfuttern"drin is...