Ist es schlimm wenn mein Meerschweinchen abgenommen hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo beckychen 1506,

also aus eigener Erfahrung rate ich Dir, nächste Woche lieber noch einmal zur Kontrolle zum TA zu gehen. Da die Feiertage kommen und wenn es ihm dann schlechter geht, müßtest Du dann evtl. zu einem Not-TA. Oder kannst Du zu dem TA dann auch? Bei meinem kann ich außer, wenn er in Urlaub ist (dann ist auch ein guter Ta in der Nähe) immer hin. Leider war das bei meinem 2009 zuletzt verstorbenen Meerli die Regel, dass es ihr dann zum Wochenende hin schlecht ging.

Zu der Gewichtsabnahme kann ich Dir folgendes aus meiner Erfahrung sagen: mein im Mai operiertes Meerli -die Eine von den zwei Zicken :-) hat ca. 6 Wochen gebraucht, bis sie das Gewicht vor der OP wieder drauf hatte. In der Zeit habe ich sie täglich gewogen und das Gewicht ging ständig rauf und runter. Evtl. hat Dein Meerli ja auch noch Probleme durch die Rachenentzündung beim fressen. Bekommst Du auch mit, ob es genug frißt, oder frißt das andere Meerli ihr das Futter weg? Meinem ging es ja nicht so gut nach der OP - war ein Tumor im Bauch und auch verständlich, ist ja kein einfacher Eingriff. Ich hatte festgestellt, dass sie bei mir auf dem Arm dann ganz gut gefressen hat, während sie, wenn sie das Futter in den Käfig bekam, nicht so gut fraß, sondern sich unter einem Handtuch versteckte. Nachdem sie was gefressen hat, hat sie sich richtig wie eine Katze auf meinen Arm in das Handtuch gekuschelt und erstmal etwas geöst :-) Wegen der Gefahr, dass die Narbe aufgeht, musste ich die zwei Zicken ja trennen und deshalb war sie in einem Käfig alleine.

Sie bekam auch Spritzen, weil sie nicht so gut fraß. Außerdem habe ich ihr von Bunny Kraftflocken gegeben. Petersilie ist auch ganz gut, gibt es im Geschäft im Topf. Falls Deine noch nicht gut fressen kann, könntest Du z.B. auch die Möhren raspeln.

Was Du auch noch machen könntest, wäre so 2 bis 3 x am Tag eine Infrarotlampe etwas entfernt hinstellen für ca. 10 Minuten. Wärme tut immer gut.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und drücke ganz fest die Daumen, dass es dem Meerschweinchen besser geht.

Schreib mal bitte hinterher, was die Tierärztin gesagt hat. Danke!

LG Lilli377

Lilli377  13.05.2012, 20:17

Hallo,

ganz herzlichen Dank für den Stern :-)

Wie geht es Deinem Meerschweinchen denn inzwischen?

Bei meinen beiden "Zicken" hatte die Blacky auch letztens eine Rachenentzündung. Hab es zum Glück schnell gemerkt, war direkt beim TA und sie bekam wie üblich eine Spritze.

Im Moment geht es den Beiden zum Glück gut :-)

LG Lilli

Kommt darauf an wieviel es abgenommen hat. Genaues kann ich nicht sagen...

Hast du nur ein Meerschweinchen?

beckychen1506
Fragesteller

Ne ich habe zwei Meerschwinchen.

Wie alt ist dein Meerschweinchen? Bei meinen Tieren war es jeweils so, dass sie ab einem gewissen Alter abgenommen haben. Laut der Tierärztin kann das gut möglich sein, wenn das Tier eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei deinem Tierchen mit dieser Rachenentzündung zu tun hat. Geh vorsichtshalber zum Tierarzt!

beckychen1506
Fragesteller

Mein Meerli ist 3 Jahre alt.

Hallo beckychen1506, ich würde an deiner Stelle zum TA gehen. Abnehmen ist bei Meeris immer bedenklich (es sei denn, sie waren vorher zu dick).

Es kommt natürlich darauf an, was sein Normalgewicht war, und wieviel er jetzt abgenommen hat (% vom Körpergewicht) Bei Meeris ist alles über 10% kritisch, das kann Probleme geben.

Viele Grüße

M.