Kalorienreiches Futter für Meerschweinchen

5 Antworten

Hallo Harleyhorst,

als Nachtrag zu edfider würde ich vorschlagen, die Karotten z.B. in Stücke zu schneiden. Dann klappt es mit dem Kauen besser. Ich hatte das, als das Eine meiner Meerlis Zahnprobleme hatte. Ich habe Möhren, Gurken und Äpfel mit der Küchenmaschine klein geschnitten. Na ja, das andere Meerli hat sich dann natürlich auch an dem Kleingeschnittenen bedient :-)

Weiterhin noch gute Besserung und alles Gute für Deine Meerlis.

LG Lilli

Mein letztes Meerli war übergewichtig weil sie so oft Trockenfutter gefressen hat vieleicht hilft dir das ja:-)

die überschrift sagt mir eigentlich alles. dieser lange text...war jetzt nicht soo erforderlich. ;) man weiß schon von der überschrift her, was du von uns willst. nur so am rande. ;)

nun denn. mais - ist ja sicherlich bekannt - macht ja schnell dick (deswegen sollte man es ja auch so nie oft füttern).

also würde ich dir empfehlen, irgendein trockenfutter mit mais zu kaufen. es gibt für kaninchen "kaninchen traum". für meerschweinchen soweit ich weiß "meerschweinchen traum". da gibt's kräuter von, aber auch trockenfutter.

viel glück und gute besserung.

lg

Schau das du ihm sehr energiehaltiges FriFu gibst - wie Fenchel, Karotte , Sellerie ...

Mais wäre auch gut , aber den gibts jetzt ja kaum mehr.

Dazu kannst du ihm noch eine Mischung aus Hafer/ Erbsenflocken und noch ein paar Sonnenblumenkernen geben.

Hallo Harleyhorst,

Du machst ja schon alles richtig in Bezug auf die Ernährung. Die Idee von edfider mit der Mischung finde ich gut.

Du kannst auch noch etwas Walnussöl darüberträufeln. Das ist auch sehr kalorienreich.

Zwangsernährung ist nur notwendig, wenn er nichts oder zu wenig frisst. Critical Care musst Du ihm also nicht mehr geben, wenn er wieder genug selbständig frisst. Und auch sonstige Zwangsernährung - ich habe gute Erfahrungen mit Babynahrung (Hipp: Kartoffeln mit Karotte) gemacht - ist jetzt nicht mehr sinnvoll, weil er ja wieder lernen muss, alleine zu fressen. Und das macht er ja. Wenn er anfangs nur Heu frisst, ist das nicht schlimm. Wichtig ist, dass er eben wieder selbständig frisst. Das gibt sich dann bald, dass ihm auch die anderen Sachen wieder schmecken. Am besten noch täglich wiegen, um zu sehen, ob er nicht doch wieder abnimmt.

Liebe Grüße Goldsuppenhuhn.