Elektroniker für betriebstechnik oder automatisierungstechnik lernen

4 Antworten

Automatisierungstechnik ist anspruchsvoller als Betriebstechnik.

Zukunftschancen sind relativ. Wer kann jetzt schon beurteilen ob dies oder das nach 30 Jahren gefragter ist? Auf jeden Fall wirst du als Elektroniker in Rente gehen können. Wirst nur über all die Jahre viel neues dazu lernen müssen.

Ich bin nun in Rente und könnte sagen, ich habe schon mehr verlernt -im Sinne von, braucht man jetzt nicht mehr weil moderner geworden- als mancher Einsteiger in den Beruf. Du kannst dich ja auch weiter bilden, früher oder später sowohl für diesen Zweig wie für jenen Zweig fit und geeignet sein.

Kann aber auch Nachteile haben. Erklärung dazu: ich hatte mich mal aus Interesse auf gezielte Suchanfragen von Firmen beworben, wurde eingeladen und einem Wissenstest unterzogen. Ergebnis war dann meist, Sie sind super geeignet für uns, aber Überqualifiziert.

Überqualifiziert bedeutet dann sinngemäß, Sie können mehr als wir bezahlen wollen. Ich erwähne es deshalb hier, um aufzuzeigen dass manche eigene Verbesserung nicht entsprechend honoriert werden kann. Tue es also nur, wenn du einen sicheren Job hast und dich die Technik weiter interessiert. Ich habe damals aus einem Hobby meinen Beruf gemacht und Hobby ist es weiterhin ;-)

Falls du in einer Automobilfabrik als Elektroniker unter kommen kannst, empfehle ich dir das, denn dort verdient man am besten.

Kannst ja auch mal hier im Forum unter der Sparte Ausbildung & Beruf nachschauen und Fragen stellen. Ebenso zum Hobby oder Beruf als Elektroniker. Hier der Link zum Forum: http://www.mikrocontroller.net/

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß in diesem Beruf und vielleicht auch Hobby.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Im allgemeinen ist Elektroniker für Automatisierungstechnik die anspruchsvollere Ausbildung, Gehalt richtet sich später nach Position, nicht nach Ausbildung. Es kommt drauf an, was du eben lieber machst.

Hallo

ich selber bin Automatisierungstechniker im 1. Lehrjahr! Ich muss sagen das es mir echt viel Spaß macht - klar auch anstregend aber wo ist das nicht so? Ich denke der Beruf ist auf jeden fall was für die Zukunft! Alles wird ja schliesslich Automatisiert und durch Maschinen ersetzt! Ich hab alle Infos mir hierzu direkt bei den EZubis geholt?! Wenn du das noch nicht kennst (ist eine Ausbildungsseite) dann schau mal unter: www.facebook.com/ezubis

Betriebstechnik hat mich persönlich jetzt nich so interessiert...

Gruß, Maxim

Interessanter Beruf und man lernt sehr viel !