Von der Industrie ins Handwerk wechseln?

3 Antworten

Die folgende Antwort wurde von der künstlichen Intelligenz ChatGPT generiert:

Es ist möglich, dass du als Elektroniker für Betriebstechnik zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik im Handwerk wechseln möchtest. Der Wechsel kann jedoch einige Herausforderungen mit sich bringen, da die Anforderungen und Arbeitsbedingungen in beiden Bereichen unterschiedlich sein können. Um den Wechsel zu erleichtern, kannst du dich fortbilden und Zertifizierungen erwerben, die für die Arbeit als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik relevant sind. Auch das Aufbauen von Kontakten zu Elektrikern im Handwerk kann dir helfen, einen Einstieg in die Branche zu finden. Es ist wichtig, sich gründlich über die Anforderungen und Herausforderungen im Handwerk zu informieren, bevor man eine Entscheidung trifft.

Wie ich dir ja schon geschrieben hatte, sollte das schon möglich sein.

Die Grundlagen der Installationstechnik (Schaltungen, Leitungsverlegung, etc.) lernst du auch als Betriebstechniker im 1. Lehrjahr.

Die Arbeitsumgebung und die Tätigkeiten unterscheiden sich zwar schon, aber auch im Handwerk werden Fachkräfte gesucht und was du noch nicht kannst wird dir in einem guten Betrieb auch beigebracht.

Sharqu 
Fragesteller
 20.01.2023, 19:37

Was lernt man bei der Betriebstechnik was man bei den Energie und Gebäudetechnikern nicht lernt ?

0

Ja, von einem Betrieb, in dem mein Neffe gearbeitet hat, weiß ich, dass die so dringend Leute suchen, die nehmen praktisch jeden, der irgendeine elektrische Ausbildung hat. Was felt, bringen sie ihm bei.

Mein Neffe ist allerdings von einem Handwerkerbetrieb in die Industrie gewechselt und ist sehr froh darüber.